Start Sport Eishockey, Bayernliga: Arbeitssieg gegen die Eispiraten

Eishockey, Bayernliga: Arbeitssieg gegen die Eispiraten

Der EHC Königsbrunn gewinnt auch sein zweites Spiel der Punkterunde mit 6:1 gegen die “Eispiraten“ des ESC Dorfen. Die Brunnenstädter taten sich aber lange Zeit schwer gegen aufopferungsvoll kämpfende Gäste, erst im letzten Drittel platzte der Knoten.

Königsbrunn startete mit 18 Feldspielern in die Begegnung, Dorfen war mit nur 16 angereist, konnte aber zumindest mit drei kompletten Reihen antreten. Für den verletzten Stefan Vajs stand von Beginn an David Blaschta im Tor der Brunnenstädter.

Dorfen startete mit viel Einsatz in die Partie und präsentierte sich von der ersten Minute an als der unbequeme Gegner, vor dem Königsbrunns Coach Bobby Linke noch gewarnt hatte. Der EHC erarbeitete sich wenige gute Gelegenheiten, in der fünften Spielminute verhinderte nur das Gestänge des Dorfener Tors eine Führung der Brunnenstädter. Auch in Überzahl tat sich Königsbrunn schwer gegen die Eispiraten. In der letzten Minute fiel dann doch die ersehnte 1:0 Führung, in Überzahl legte Tim Bullnheimer für Leon Steinberger auf, der dann souverän einnetzen konnte und für den Drittelendstand sorgte.

Im Mitteldrittel konnten die Gäste in Überzahl starten, setzten sich im Königsbrunner Drittel fest und ließen schön die Scheibe laufen. In der 22. Spielminute fand dann der verdeckte Schuss von Tomas Vrba den Weg ins Königsbrunner Tor, die Gäste belohnten sich für ihr gutes Powerplay mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1. Der EHC hatte weiterhin Probleme mit dem Spiel der Gäste, die den Puck immer wieder schnell aus der Gefahrenzone brachten und oft gefährlich vors Tor der Brunnenstädter kamen. Dorfen zog gegen Drittelende einige Strafzeiten, doch der EHC konnte selbst doppeltes Überzahlspiel nicht nutzen. Dafür hatten die Eispiraten noch zwei hochkarätige Chancen, doch Königsbrunns Goalie David Blaschta verhinderte mit seinen starken Paraden einen Rückstand der Brunnenstädter. Bis zur letzten Pause fielen keine Treffer mehr.

Wie schon im Mitteldrittel starteten die Gäste in Überzahl ins Schlussdrittel, doch dieses Mal hielt die Königsbrunner Defensive dicht, der EHC hatte sogar zwei sehr gute Chancen auf ein Tor. Dorfen kassierte in den letzten 20 Spielminuten aber deutlich mehr Strafzeiten, was sich nun rächen sollte. In der 45. Spielminute fand ein strammer Schuss von Hayden Trupp seinen Weg zum 2:1 ins Dorfener Tor, David Farny hatte dem bis dahin starken Dorfener Goalie Andreas Marek die Sicht verstellt. Vier Minuten später schnappte sich Leon Steinberger an der Mittellinie die Scheibe, tankte sich bis vor das gegnerische Tor durch und netzte eiskalt zum 3:1 ein. Es kam noch schlimmer für die Gäste. In der 52. Spielminute traf dann auch Peter Brückner nach feinem Zuspiel von Dominic Erdt und in Überzahl zum 4:1, in der 57. Spielminute legte er dann auch noch in doppelter Überzahl das 5:1 nach. Dorfen schwächte sich selbst durch zu viele Strafzeiten. Auch das 6:1 acht Sekunden vor dem Abpfiff durch Toms Prokopovics fiel in doppelter Überzahl, die Partie war längst gelaufen. Eine Sekunde vor Spielende zog dann allerdings auch der EHC eine Strafe, Simon Beslic kassierte nach einem unkorrekten Körperangriff eine Spieldauerstrafe und wird nun am Sonntag gegen Dingolfing fehlen.

Königsbrunn gewinnt nach zwei schwachen Dritteln gegen einen sehr unbequemen und kampfstarken Gegner. Coach Bobby Linke zeigte sich nach der Partie mit einigen Dingen unzufrieden: „Wir hatten vor dem Spiel einen klaren Plan, haben uns aber nicht alle an unser Konzept gehalten. Dorfen war in jedem Zweikampf bissiger, williger und leidenschaftlicher als wir. Nach dem zweiten Drittel mussten wir noch froh sein, dass es da nur 1:1 stand. Im letzten Abschnitt wurde kleinlicher gepfiffen, Dorfen hat da zu viele Strafen gezogen und uns damit wieder ins Spiel gebracht. An unserem Überzahlspiel müssen wir noch arbeiten, da haben wir viel Luft nach oben. Wir müssen langsam in die Spur kommen und mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen. Jeder Gegner wird uns alles abverlangen, das müssen wir annehmen und mit einem anderen Gesicht auftreten.“

Tore: 1:0 Steinberger (Bullnheimer, Farny) (20.), 1:1 Vrba (Spielvogel, Folger) (22.), 2:1 Trupp (Sternheimer, Bullnheimer) (46.), 3:1 Steinberger (49.), 4:1 Brückner (Erdt, Veisert) (52.), 5:1 Brückner (Veisert, Reuter) (57.), 6:1 Prokopovics (Beslic, Hartl) (60.)

Strafminuten: EHC Königsbrunn 12+25 ESC Dorfen 36
Zuschauer: 847

Foto: Horst Plate