Start Sport Augsburg: AEV-Nachwuchs erneut mit fünf Sternen ausgezeichnet

Augsburg: AEV-Nachwuchs erneut mit fünf Sternen ausgezeichnet

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V., die Deutsche Eishockey Liga und die DEL2 haben ihre Vereins-Zertifizierungen im Rahmen des „5-Sterne-Nachwuchsprogramm“ abgeschlossen und die Klubs über ihre jeweiligen Ergebnisse informiert. Ligenübergreifend dürfen sich in der Saison 2023- 24 neun Vereine über eine Auszeichnung mit fünf Sternen freuen. Erneut mit den vollen fünf Sternen ausgezeichnet wurde auch die Nachwuchsarbeit des Augsburger Eislaufvereins e.V., dem Stammverein der Augsburger Panther.

AEV-Präsident Lukas Gebele: „Vor neun Jahren startete das Sterneprogramm im deutschen Nachwuchseishockey. Von Anfang an konnte sich der AEV die Höchstzahl an Sternen sichern und installierte das Förderkonzept im gesamten Nachwuchs. Wir sind der Überzeugung, dass auch die jüngsten Erfolge unserer U15 darin ihren Ursprung haben. Durch das Sterneprogramm ist es uns möglich, auch im Youth Development-Bereich bis zur U13 hervorragende Trainer zu beschäftigen, die sich der wertvollen Grundausbildung widmen und die Förderung der jungen Talente vorantreiben. Die Folge ist, dass wir im zweiten Jahr in Folge von der U9 bis zur U17 in den höchsten Spielklassen des BEV und des DEB vertreten sind. Unser Bestreben ist es, diese Ausbildungserfolge perspektivisch in die U17 und U20 zu tragen und so möglichst viele junge Eishockeyspieler bereit für die Seniorenligen zu machen.“

Uli Liebsch, Nachwuchs-Kooperation der Deutschen Eishockey Liga: „Bei der Entwicklung der Nachwuchs-Stammvereine in der PENNY DEL bewegen wir uns weiter auf einem hohen Niveau. In den unteren Altersklassen ist ein stabiler Zuwachs zu sehen. 13 von 14 Standorte erfüllen das wichtige Einstiegskriterium für die Anzahl der Kinder im U11-Bereich. Bei einigen Clubs haben wir, besonders in den Altersklassen U11 und U13 mittlerweile das Luxusproblem, zu viele Kinder im Training auf dem Eis zu haben. Viele Trainer und Helfer gewährleisten aber auch in diesem Fall eine altersgerechte, sportlich zielführende Arbeit. Im oberen Bereich ist zu beobachten, dass Vereine, die sich in der Vergangenheit im 5-Sterne-Programm zunächst strukturell verbessert haben, nun auch im sportlichen Wettbewerb in der Spitze angekommen sind.“

Im Sterneprogramm wird seit 2015 die Nachwuchsarbeit der deutschen Eishockeyvereine zertifiziert. Nach Kriterien wie z.B. Eiszeiten, hauptamtlichen Trainern oder attraktiven Angeboten zum Kennenlernen des Eishockeysports werden sie bewertet und erhalten dann dementsprechende Summen als Ausbildungsentschädigungen.