Start Nachrichten Augsburg: „Zusammen wachsen – Brückenbauer für nachhaltige Entwicklung“

Augsburg: „Zusammen wachsen – Brückenbauer für nachhaltige Entwicklung“

Dritter Bericht des FC Augsburg über sein Nachhaltigkeitsengagement

Mit dem vorliegenden Bericht informiert der FC Augsburg bereits zum dritten Mal über sein Nachhaltigkeitsengagement. Bei der Zusammenstellung der Inhalte haben die Rot-Grün-Weißen bewusst einen Weg der Weiterentwicklung eingeschlagen, damit dem Fortschrittsgrad der eigenen, Ende 2021 vorgestellten Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“ Rechnung getragen wird.

„Der Fußball ist ein emotionales Kulturgut, das viele Menschen erreicht und daraus eine enorme gesellschaftliche Kraft entwickeln kann. Der Fußball vermittelt Werte, prägt Gemeinschaften und kann durch die ihm zuteilwerdende Begeisterung Brückenbauer für zahlreiche Themen sein. Mit diesem Bericht möchten wir unsere Haltung authentisch aufzeigen sowie vielfältige Einblicke in unser Engagement und in die damit verbundenen Zielsetzungen geben“, so FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

Im Rahmen seines Handelns nimmt der Verein nicht nur die Stärkung von Rahmenbedingungen für sportliche Höchstleistungen und wirtschaftliche Gesichtspunkte in den Blick, sondern steht mit Überzeugung für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung ein. Ausgeprägter denn je setzt er sich daher mit Lösungsansätzen und umfangreichen Maßnahmen auseinander. Damit wird der FCA seiner Verantwortung gerecht und leistet im kollektiven Handeln mit der FCA-Familie einen spürbaren Beitrag für das Gemeinwohl und für nachhaltige Entwicklungen – aus dem Verein in die Gesellschaft.

Der Berichtszeitraum erstreckt sich im Kern auf die Saison 2022/23. Für eine fundiertere Einordnung wurden auch Entwicklungen hinzugezogen, die vor oder nach dem Berichtszeitraum liegen. Im Berichtsrahmen sind sowohl die FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA und der Fußball-Club 1907 Augsburg e.V. enthalten.

Bildquelle: FC Augsburg