Start Sport Eishockey, Oberliga: Altmeister SC Riessersee mit Ex-Bundestrainer Cortina zu Gast am Bodensee

Eishockey, Oberliga: Altmeister SC Riessersee mit Ex-Bundestrainer Cortina zu Gast am Bodensee

Duell am Sonntag gegen einen direkten Konkurrenten

Zum Abschluss der englischen Woche für die EV Lindau Islanders kommt mit dem SC Riessersee eine Mannschaft mit einem klangvollen Namen in die BPM-Arena. Zwischen 1927 und 1981 gewann der Sportverein aus Garmisch-Partenkirchen zehn Mal die Deutscher Meisterschaft im Eishockey. Mit Pat Cortina, der einst vom damaligen DEL-Vizemeister Grizzlys Wolfsburg verpflichtet worden war, steht zudem ein ehemaliger deutscher Bundestrainer am Rande der Bande. Als das erwartet die Lindauer Fans und Zuschauer am Sonntag (19. November / 18 Uhr) beim Gastspiel des SCR in der BPM-Arena. Da Spiel kann wie gewohnt auch im kostenpflichten Livestream via SpradeTV (www.sprade.tv) verfolgt werden.

Der renommierte Gegner und die jüngsten Darbietungen der Schützlinge von Chefcoach John Sicinski verdienen sicherlich eine angemessene Zuschauerresonanz im Eichwald. Obendrein stehen sich zwei direkte Konkurrenten gegenüber. Die Gäste, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern, stehen in der aktuellen Tabelle vor dem Wochenende mit einem Punkt mehr und einem Spiel weniger, ganz knapp vor den Lindauern. Dies würden die Islanders aber gerne ändern, obwohl die Gäste von der Zugspitze in diesem Duell auch aufgrund ihrer exzellenten Einzelspieler sicherlich als Favorit anzusehen sind. Die Islanders wollen gegen diese Topmannschaft wie schon gegen die Mannschaften aus Heilbronn, Weiden und Deggendorf zu Hause mit breiter Brust auftreten und am Ende, wie gegen DSC auch erfolgreich sein. Man hat nämlich aus dem ersten Spiel Ende Oktober noch eine Rechnung mit den Oberbayern offen. Dort erwischten die Islanders einen rabenschwarzen Tag und mussten sich sang- und klanglos mit 0:5 geschlagen geben.

Die Revanche wird aber sicherlich kein Spaziergang, denn mit Andreas Mechel hat man einen starken Goalie an die Seite von Ex-Islanders Michael Boehm geholt. In der Offensive sind die beiden Tschechen Lubor Dibelka und Robin Soudek ebenfalls schon wieder in Torlaune. Die Defensive der Lindauer wird deshalb ordentlich Druck bekommen und man muss hier vom ersten Bully an hellwach sein, um das Duo nicht in Spiellaune kommen zu lassen. In der Offensive der Lindauer wird es deshalb auch wichtig sein, die sich bietenden Chancen wieder eiskalt zu nutzen.

Verstecken werden sich die Lindauer gegen den SC Riessersee keinesfalls und mit den Zuschauern und Fans, welche in dieser Saison so zahlreich und lautstark von den Rängen unterstützen, will man für den Altmeister ein richtig unangenehmer Gegner sein und die Punkte am Bodensee behalten.

Bildquelle: EV Lindau Islanders