Start Nachrichten Ursberg: Jetzt gibt es eine „Franz von Sales-Schule“ in Ursberg

Ursberg: Jetzt gibt es eine „Franz von Sales-Schule“ in Ursberg

Namensgebungsfeier der Franz von Sales-Schule, FZ Hören, Ursberg

Auch das dritte Förderzentrum des Dominikus-Ringeisen-Werks hat einen neuen Namen. Dieser wurde mit Spannung erwartet

Ein Bericht von Lucy Seitz, Schülerpraktikantin des Ringeisen-Gymnasiums im Referat Öffentlichkeitsarbeit des DRW

Ursberg/10. Juli 2023 – Das Förderzentrum Hören und weiterer Förderbedarf hat am 6. Juli 2023 offiziell einen neuen Namen erhalten. Es heißt jetzt Franz von Sales-Schule. Der Name war bis zuletzt geheim gehalten worden und wurde zahlreichen gespannten Ehrengästen nun präsentiert. Die feierliche Namensgebung fand mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften um Schulleiterin Brigitte Lang sowie dem Geistlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des Dominikus-Ringeisen-Werks (DRW) Martin Riß statt. Das DRW trägt die Schule.

 

Die Franz von Sales-Schule ist nach der Dominikus-Schule und der Katharinen-Schule die letzte der drei Förderschulen des DRW in Ursberg, die einen Eigenamen bekommen hat. Die Franz von Sales-Schule unterrichtet zurzeit 56 mehrfachbehinderte hörgeschädigte Kinder und Jugendliche sowie solche mit Kommunikationsschwierigkeiten, zum Beispiel mit Autismus und kognitiven Einschränkungen. Sieben Kinder besuchen das Schulvorbereitende Angebot. Sieben Lehrkräfte, zwei Referendarinnen und zehn Heilpädagogische Unterrichtshilfen fördern und begleiten die Schüler.

 

Theater, Tanz und Videos

Bei der Feier präsentierten Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen bis hin zur Berufsschulstufe die einzelnen Buchstaben des neuen Schulnamens mit jeweils kleinen Theaterstücken, Tänzen oder Videoclips, die sie seit einigen Monaten kreativ mithilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer einstudiert und produziert hatten. Bei ihren Aufführungen, die einen Tag später auch die Eltern zu sehen bekamen, nutzen die Schüler Möglichkeiten der unterstützten Kommunikation wie beispielsweise Sprachcomputer. Andere wurden bei ihren Auftritten durch Gebärden assistiert.

 

Schöner, einen eigenen Namen zu haben

„Der neue Name wird hier mit Leben und Freude gefüllt. Freude öffnet das Herz“, fasste ein begeisterter Martin Riß die berührende Namenspräsentation der Schulgemeinschaft mit Worten des heiligen Franz von Sales zusammen. Er bedankte sich für die engagierte Arbeit des Kollegiums und sagte, dass es bei der Arbeit der Schule um das Anliegen des Gründers Dominikus Ringeisen gehe: Hier werde nicht nur Wissen vermittelt, sondern jungen Menschen Geborgenheit, Zuwendung und Heimat geschenkt. Dann sprach er der Franz von Sales-Schule in einer kleinen liturgischen Feier den Segen Gottes für ihr Wirken zu. Für Schulleiterin Brigitte Lang hat ihre Schule mit dem neuen Namen an Persönlichkeit gewonnen. „Diese Entscheidung stärkt die Identität unserer Schulgemeinschaft“, sagte sie. „Für Schüler und Eltern ist es schöner, wenn ihre Schule einen eigenen Namen hat.“

Wer war Franz von Sales?

Franz von Sales (1567-1622) wurde auf der Burg Sales in Frankreich geboren. Er war der Fürstbischof von Genf und gründete die Ordensgemeinschaft der Salesianerinnen. Er wird von der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt und ist der Schutzpatron der Gehörlosen, Schriftsteller und Journalisten. Auf einer Reise – so die Überlieferung – war er dem gehörlosen Martin begegnet. Aufgrund seiner einfühlsamen Art schaffte es Franz, sich mit Martin durch Gebärden zu unterhalten. Damit sprach er gehörlosen Menschen Würde zu, die sie vorher in der Gesellschaft nicht erfahren hatten.