Die Berufsinformationsmesse „Fit for Job“ und der Hochschultag werden digital!
Aktionswoche für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Dillingen zu Themen der Berufs- und Studienorientierung
Die Verantwortlichen der Berufsinformationsmesse „Fit for Job“ und des Hochschultages machen aus der Not eine Tugend. So bekommen die beiden bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebten Veranstaltungen, die sich als fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung etabliert und bewährt haben, angesichts der Corona-Pandemie ein digitales Format.
Landrat Leo Schrell stellte bei einem Pressegespräch gemeinsam mit dem Agenda21-Beauftragten des Landkreises, Hermann Kleinhans, und dem Planungsteam das Konzept für die Aktionswoche vom 15. bis 19. März 2021 vor. Nachdem sich bereits im Herbst 2020 aufgrund der Corona-Lage abgezeichnet hat, dass beide Veranstaltungen nicht in Präsenzform mit mehreren tausend Besuchern stattfinden können, hat sich das Organisationsteam frühzeitig Gedanken über ein alternatives Konzept gemacht.
Bei der Vorstellung des Konzepts betonte Schrell, dass sowohl die „Fit for Job“, als auch der Hochschultag in der Vergangenheit mit einem schlüssigen und durchdachten Gesamtkonzept wesentlich zum Erfolg und dem positiven Image der Veranstaltungen beigetragen haben. Schlüssel zum Erfolg sei dabei stets auch das große Interesse der Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung sowie der Einrichtungen, Behörden und Institutionen gewesen. „Mit Blick auf den demografischen Wandel und den unabhängig von Corona vorhandenen Fachkräftebedarf bieten die beiden Veranstaltungen den Firmen eine hervorragende Chance, mit den dringend benötigten Fachkräften von morgen frühzeitig in Kontakt zu treten und Interesse an tollen und zukunftsfähigen Berufen zu wecken“, betonte der Landrat. Nachdem sich junge Menschen in der digitalen Welt sehr gut zurechtfinden, ist Schrell überzeugt, dass das nunmehr gefundene digitale Format die jungen Menschen ansprechen wird. „Die persönlichen Gespräche und Kontakte, die immer zu einer besonderen Atmosphäre der Präsenzform geführt haben, wird es dieses Mal allerdings nicht geben können und werden sicher vielen fehlen“, sagte der Landrat. Umso freue er sich, dass den Organisatoren in den zurückliegenden Wochen und Monaten gelungen sei, eine attraktive Alternative zu entwickeln.
„Die Fit for Job wird digital“ lautet deshalb das Motto, welches nach Ansicht von Wirtschaftsförderer Christian Weber nicht nur eine Alternative zu den Präsenzveranstaltungen darstellt, sondern die große Chance bietet, die Messe auf ein neues Level zu heben. „Konkret sind im Rahmen einer Aktionswoche, verschiedenste Projekte, Aktionen und Informationsmöglichkeiten geplant“, so Weber. Damit werde den rund 4.000 Jugendlichen, die in den nächsten Jahren vor der Berufswahl stehen, eine wichtige Orientierungshilfe an die Hand gegeben, welche Berufsbilder in unmittelbarer Heimatnähe angeboten werden. „Zudem leisten die Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region“, sagte Weber.
Dass die Organisatoren mit dem digitalen Format den richtigen Weg eingeschlagen haben, zeigen nach Ansicht des Agenda21-Beauftragten die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Unternehmen, Behörden und Institutionen. „Aktuell haben über 60 Unternehmen und neun Hochschulen bzw. Universitäten ihre Teilnahme an der digitalen „Fit for Job“ zugesichert und werden eindrucksvoll zu rund 200 interessanten und zukunftsfähigen Ausbildungsberufen und Studiengängen informieren“, freut sich Kleinhans.
Konkret werden sich die Unternehmen und Hochschulen im Rahmen der digitalen Aktionswoche auf der neugestalteten Homepage der „Fit for Job“ präsentieren. Mit zahlreichen Imagevideos erhalten die Schülerinnen und Schüler einen virtuellen Einblick in die Unternehmen und Einrichtungen. Daneben sind auf den jeweiligen Seiten alle wichtigen Informationen zu den Ausbildungsberufen, zum Unternehmen sowie die Kontaktdaten der Personalverantwortlichen hinterlegt. „Herzstück des digitalen Konzeptes ist die Chance, mit Personalverantwortlichen der Unternehmen, den Studienberatungen der Hochschulen und Universitäten oder den Berufsberatern der Agentur für Arbeit zwar virtuell, aber direkt in Kontakt zu treten“, informierte Schrell. So werden entweder Chatmöglichkeiten über die Internetseiten oder Telefonsprechstunden angeboten, wodurch die Aktionswoche einen absoluten Mehrwert erfahre.
Um die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern erneut möglichst umfassend auf die digitale „Fit for Job“ vorzubereiten, übernimmt der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT als Multiplikator eine wichtige Rolle. Dazu erläuterte Günter Hirschmann, Geschäftsführer des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT, dass die „Fit for Job“ die regionale Dreh- und Angelscheibe zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler sei.
„Mit der zielgerichteten Ausrichtung der digitalen „Fit for Job“ knüpfen wir an das bisherige Messekonzept an“, so Hirschmann. Insbesondere das breite Angebot an regionalen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten trage nach Ansicht von Hirschmann dazu bei, dass die jungen Menschen ein Gefühl dafür erhalten, welcher Beruf den eigenen Fähigkeiten, Begabungen und Neigungen am ehesten entspricht.
Wesentlicher Bestandteil des digitalen Konzeptes ist auch das von der Agentur für Arbeit erarbeitete, vielseitige und informative Vortragsprogramm. „Auch hier sind wir einen großen Schritt im Bereich der Digitalisierung gegangen und haben die Vorträge mittels Greenbox im Filmstudio aufgenommen“, informierte Christian Hieber von der Agentur für Arbeit. Die Vorträge beinhalten mitunter Informationen zur Bewerbungssituation, zum dualen Studium oder zu den Voraussetzungen, die für den Besuch der Fachober- bzw. Berufsoberschule notwendig sind und können während der Aktionswoche über die Internetseiten der „Fit for Job“ abgerufen werden.
Während die Aktionstage der „Fit for Job“ von Montag, 15. März 2021 bis Donnerstag 18. März 2021 stattfinden, steht der Freitag, 19. März 2021, ganz im Zeichen des jährlichen Hochschultages. Dazu haben insgesamt neun Hochschulen und Universitäten aus der näheren Umgebung ihre Teilnahme zugesichert und stehen mit ihren Studienberatungen für alle Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Besonderes Augenmerk wurde erneut auf die dualen Studiengänge gelegt, die eine praxisbezogene Ausbildung mit den Vorzügen eines Studiums attraktiv verbinden.
Besonders freuen sich Schrell und Kleinhans darüber, dass im Rahmen der Aktionswoche auch Themen der Existenzgründung aufgegriffen und gemeinsam mit der Initiative „Startup Teens“ ein Live-Event angeboten werden kann, welches am Donnerstag, 18. März 2021 über Youtube stattfindt. Im Rahmen des Live-Events, an dem neben jungen, innovativen Existenzgründern aus dem Landkreis auch überregional bekannte Gründer teilnehmen werden, können die Jugendlichen alle Fragen zu Themen der Existenzgründung und von Startups stellen.
Traditionell beteiligt sich auch das Handwerk. „Für uns ist die digitale Messe sogar ein Glücksfall“, freut sich Christoph Schweyer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft (KHS) Nordschwaben, auf die Aktionswoche im Web. „Schließlich kennt das Handwerk keine Berührungsängste gegenüber moderner Technik. Und so können wir zeigen, wie agil und zukunftsgerichtet gerade die Handwerksbetriebe in unserer Region sind.“ Für Schweyer ist es wichtig, dass das Handwerk die Vielfalt an zukunftsfähigen Ausbildungsberufen vom Bäcker/Bäckerin bis zum Zimmerer/Immerin in der Aktionswoche erlebbar präsentiert: „Zum einen, weil Nachwuchs dringend gesucht wird und zum anderen aber auch, weil eine Handwerksausbildung gerade jetzt der goldene Weg zur Karriere ist,“ so Schweyer. „Dank des beruflichen Bildungsangebots stehen ausgebildeten Handwerkerinnen und Handwerkern wirklich zahlreiche Möglichkeiten offen – bis hin zum Studium oder Unternehmertum.“
„Um die Attraktivität der digitalen Aktionswoche bei den Jugendlichen zu steigern, haben wir uns gemeinsam mit der Agentur „Die Raumgeber“ aus Wertingen ein besonderes Schmankerl überlegt“, so Landrat Leo Schrell. Alle Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis können sich im Laufe der Aktionswoche für ein persönliches Vorstellungsvideo bewerben. So verlosen die Organisatoren ein Paket, das neben einem Vorbereitungsworkshop auch die Erstellung eines personalisierten Bewerbungsvideos ermöglicht. Die Teilnahme und Registrierung wird über die neugestaltete Homepage der „Fit for Job“ ermöglicht.
Der Landrat dankte den Organisatoren, den Sponsoren sowie den langjährigen Partnern, die seit Jahren die „Fit for Job“ bei der Planung, Finanzierung und Umsetzung mitwirken, für den engagierten Einsatz und die Unterstützung bei der Umsetzung des digitalen Formats. Gleichzeitig lädt der Landrat alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ein, das umfassende Informationsprogramm währen der Aktionswoche zu nutzen.
Informationen zur Berufsinformationsmesse „Fit for Job“ stehen frühzeitig vor der Messe auf der Internetseite www.fitforjob-dillingen.de zur Verfügung. Zudem sind Informationen zur Messe unter www.facebook.com/fitforjob.dlg erhältlich.
Informationen im Internet:
Aktionswoche:
- 15. bis 19. März 2021
Aktionstage:
- 15. bis 19. März 2021 Vortragsprogramm
- 15. bis 18. März 2021 „Fit for Job digital“
- 19. März 2021 „Hochschultag digital“
- 18. März 2021, 19:00 Uhr bis 20:00 UhrLive-Event auf Youtube mit Startup-Teens
Zielgruppe:
- Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen der Mittelschulen
- Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen der Realschulen
- Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen der Gymnasien
- Fachober- und Berufsoberschüler
Initiatoren:
- Agenda 21 des Landkreises Dillingen a.d.Donau
- Agentur für Arbeit
- Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Wertingen
- Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT
- Donau Zeitung und Wertinger Zeitung
- Fachschulen
- Handwerkskammer für Schwaben
- Industrie- und Handelskammer Schwaben
- Kreishandwerkerschaft Nordschwaben
- Rotary-Club Dillingen
- Staatliche Berufsschulen Höchstädt und Lauingen
- Staatliches Schulamt
- Wirtschaftsjunioren Dillingen
- Wirtschaftsvereinigungen der Städte Aschberg, Dillingen, Gundelfingen, Höchstädt, Lauingen und Wertingen
Sponsoren:
- Landkreis Dillingen a.d.Donau
- Sparkasse Dillingen-Nördlingen
- Kreisverband der Raiffeisen-Volksbanken
Aussteller:
- Über 60 Unternehmen und 9 Hochschulen und Universitäten
- Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung
- Behörden und Bildungseinrichtungen
- Institutionen, Initiativen, Organisationen und Verbände
Präsentierte Ausbildungsberufe:
- Insgesamt 152
Präsentierte duale Studiengänge:
- Insgesamt 40
Themen des Vortragsprogramms:
- Bewerbertraining: Wie bewerbe ich mich richtig?
- Duale Studienmöglichkeiten im Überblick
- Durchstarten mit der dualen Ausbildung
- FOS, der Weg für Schüler mit mittlerer Reife zur Fachhochschule und Universität
- Mit Abi meisterlich Karriere machen
- Online Bewerben – wie geht das?
- Teilzeitstudiengang „Systems Engineering (B.Eng.)“