Seit Jahren wird im Winter statt dem klassichen Hallenfußball mit Bande und großen Toren die von den Verbänden bevorzuge Spielvariante „Futsal“ gespielt. Nachdem in den vergangenen Jahren neben der Attraktivität der Turniere auch die Teilnehmer- und Zuschauerzahlen zurück gegangen sind, wird es in der kommenden Wintersaison ein „Comeback“ des klassischen Hallenfußballs geben. Der Landkreis Augsburg wird paralell zur Landkreismeisterschaft im „Futsal“ auch die „Hallenmasters“ anbieten. Als Grund für die Entscheidung nennt Landrat Martin Sailer vor allem die vielen Stimmen aus den Vereinen, die den Wunsch nach dem klassichen Hallenfußball äußerten. Auch der ehemalige Sportbeauftragte Otto Völk war bei der Entscheidungsfindung eine treibende Kraft.
Die Hallenmasters sollen erstmals Ende Janaur 2021 stattfinden, das Finalturnier ist in Diedorf geplant. Je nach Zahl der gemeldeten Mannschaften wird es dementsprechend Vorrundenturniere geben.
Die Vereine des Landkreises Augsburg werden demnächst vom LAndratsamt angeschrieben. Interessierte Vereine können sich bei der Sportbeauftragten des Landkreises, Barbara Wengenmeir melden.