Start Coronavirus Aktuell Coronavirus im Landkreis Augsburg und Aichach-Friedberg

Coronavirus im Landkreis Augsburg und Aichach-Friedberg

Update 05.03.2020, 16.45 Uhr
Das Coronavirus hat jetzt auch das Oberallgäu erreicht. Wie das Landratsamt Oberallgäu mitteilt, handelt es sich bei der infizierten Person um eine Frau, Mitte 50. Sie befindet sich derzeit in häuslicher Isolation genauso wie ihr Sohn, der ebenfalls Symptome zeige. Bei dem Sohn wurde nach Angaben des Landratsamtes bereits ein Abstrich genommen, Ergebnisse liegen aber noch nicht vor. Auch seine Freundin soll in Kürze getestet werden.
Die Patientin soll in Bologna, Italien, auf einer Veranstaltungen gewesen sein, so das Landratsamt Oberallgäu. Nach ihrer Rückkehr zeigte sie dann leichte Symptome. Seit ihrem Italien-Aufenthalt war die Frau nicht mehr arbeiten.
Nachdem ihr Lebensgefährte, der in Hamburg lebt, als infiziert bestätigt wurde, wurde auch die Allgäuerin auf das Coronavirus getestet.
Update 05.03.2020, 14:45 Uhr
Das Landratsamt Aichach-Friedberg hat weitere Details zu dem Corona-Infizierten bekannt gegeben. Die Person lebt im Raum Aichach und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Die Person geht selbst nicht zur Schule und hat auch keine Kinder, die zur zur Schule oder in einen Kindergarten gehen.
 
Auch im Landkreis Neu-Ulm gibt es nun die ersten beiden Fälle. Es handelt sich um ein Ehepaar, welches mit einer infizierten Ulmerin zum Skiurlaub in Südtirol war.
Update 04.03.2020, 15:45 Uhr
Auch im Landkreis Aichach-Friedberg gibt es nun den ersten nachgewiesenen Fall einer Covid 19-Erkrankung. Dieser wurde heute labormedizinisch bestätigt. Bei der betroffenen Person verläuft die Krankheit aktuell milde. Sie hatte grippeartige Symptome und ist nach eigenen Aussagen auf dem Weg der Besserung. Auf Anordnung hält sie sich derzeit isoliert von anderen Personen auf. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen war die Person weder in einem Risikogebiet, noch hatte sie Kontakt zu nachweislich an Covid 19 erkrankten Personen.
Das Gesundheitsamt für den Landkreis Aichach-Friedberg ist dabei, die Kontaktpersonen herauszufinden und zu befragen. Der Landkreis ist auf die Situation vorbereitet. Gesundheitsamt, Landratsamt, Regierung von Schwaben, Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und das Gesundheitsministerium stehen im ständigen Austausch.
Update 04.03.2020, 13:50 Uhr
Alle ausführlichen Infos rund um die Fälle im Augsburger Land und wie es jetzt weitergeht hört Ihr heute ab 17 Uhr im Feierabend auf RADIO SCHWABEN.
Update 04.03.2020, 12.30 Uhr
In einer Pressekonferenz bestätig das Landratsamt Augsburg einen zweiten Fall. Beide Fälle hängen nicht zusammen.
Es handelt sich um einen Mann und eine Frau, beide aus dem westlichen Landkreis. Der Mann hat sich vermutlich in Norditalien (nicht in einem Risikogebiet) angesteckt, bei der Frau ist der Urspung der Infizierung noch unbekannt.
Info-Hotline des Landratsamtes Augsburg:
(0821) 3102-3999
Das Landratsamt bittet, sich zuerst auf der Homepage zu informieren.
04.03.2020
Wie uns das Bayerische Gesundheitsministerium soeben auf Nachfrage bestätigen konnte, gibt es nun auch den ersten Coronavirus-Fall im Augsburger Land. Das Landratsamt hat deshalb für heute Mittag eine Pressekonferenz einberufen, um das weitere Vorgehen der Behörden zu besprechen und offene Fragen in diesem Zusammenhang zu klären.
Wir halten Euch on Air und im Web auf dem laufenden.