Start Sport Fußball, Regionalliga: Nochmal zwei direkte Konkurrenten vor der Brust

Fußball, Regionalliga: Nochmal zwei direkte Konkurrenten vor der Brust

Gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Regionalliga-Erhalt konnte der FC Memmingen zuletzt nach dem Trainerwechsel gut punkten. Jetzt geht es innerhalb weniger Tage noch gegen zwei weitere Teams mit ähnlicher Kragenweite. Noch einmal steht eine „englische Woche an“: Am Freitag (19 Uhr) kommt der Mitaufsteiger FC Eintracht Bamberg in die Arena an der Bodenseestraße und kommenden Dienstag wartet der SV Wacker Burghausen. Hier gilt es zu punkten, denn anschließend warten die Spitzenteams Türkgücü München und Würzburger Kickers. Etwas hektisch wurde es am Donnerstagnachmittag im Memminger Lager, als einige weitere Krankheitsfälle aufploppten. Aber: Wenn am Spieltag nichts mehr Gravierendes dazwischenkommt, dann wird am Abend aber ganz regulär angepfiffen.

Die Lage: Gegen den Tabellenvorletzten Bamberg haben die Memminger die Chance die mittlerweile ausgeglichene Heimbilanz ins Positive zu kehren und auch in der Tabelle einen Sprung zu machen. Punktgleich mit Burghausen auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz ist der FCM immerhin schon.

Der Gegner: Der FC Eintracht Bamberg hat sich nach acht Jahren Abwesenheit in der Regionalliga Bayern zurückgemeldet. Der Aufstieg gelang als Meister der Bayernliga Nord. Zwischenzeitlich ging es nach dem Abstieg 2015 runter bis in die Bezirksliga, der Verein war erneut insolvent. Es wurden neue Wege beschritten, mit denen der Erfolg zurückkehrte. 70 Prozent der Aufstiegsmannschaft waren Eigengewächse. Marc Reischmann ist eines der älteren Gesichter, die für die jüngste Erfolgsgeschichte des FC Eintracht stehen. Der mittlerweile 30-jährige Spross aus dem Hause Mode + Sport Reischmann (in Memmingen Sponsor und Vereinsausrüster) kam aus Ravensburg zum Studieren nach Bamberg und schloss sich 2017 dem Verein an. Im darauffolgenden Jahr schaffte er mit den „Domreitern“ den Sprung von der Bezirksliga in die Landesliga und setzte im Mai 2019 mit dem Aufstieg in die Bayernliga sowie dem Sprung jetzt in die Regionalliga noch eins drauf. Nach einer 1:4-Heimniederlage zuletzt gegen das Überraschungs-Spitzenteam DJK Vilzing, will der FCE unter seinem jungen Trainer Jan Gerlein (31) wieder an die vorherigen beiden Partien (2:0-Sieg bei Schalding-Heining und 2:2 gegen Bayreuth) anknüpfen, um den Anschluss an die Relegationsplätze nicht zu verlieren.

Das FCM-Personal: Früh schwappt offenbar eine Erkältungs- und Grippewelle durchs Land. So bekam FCM-Trainer Bernd Maier mit weiteren Krankmeldungen diese Woche Sorgenfalten und so wurde am Donnerstagnachmittag die Lage sondiert, wer zur Verfügung steht, Ohnehin sind Verlegungen oder Spielabsagen nicht ganz so einfach, zumal der Fußball-Club inklusive der U21 über einen großen Kader verfügt und notfalls hier verstärkt zurückgreifen müsste. Die Palette reicht übrigens von „normalen“ grippalen Infekten über Corona-Positiv-Fälle bis hin zu anderen Viren, die die Spieler lahmlegen. Die zuletzt fehlenden Lukas Gerlspeck und Dominik Stroh-Engel haben sich wieder einsatzbereit gemeldet. Matthias Moser und Torhüter Dominik Dewein werden definitiv fehlen. Wie es mit den anderen Kränkelnden aussieht, wird sich wohl kurzfristig entscheiden. Bei der Verletztenliste braucht es laut Maier „noch Geduld“ bis Bojan Tanev und David Remiger zurückkehren werden. Die Knieprobleme bei Spielmacher Nikola Trkulja müssten zumindest nicht operativ behoben werden, teilt der Coach mit.

Rund ums Spiel: Zwei Abendkassen an der Bodenseestraße öffnen um 18 Uhr. Der FCM empfiehlt den Fans die Eintrittskarten im Vorfeld zu erwerben. Bei den Vorverkaufsstellen und dem Online-Ticketshop auf der Homepage unter www.fc-memmingen.de sind sie zudem günstiger. Auch für die beiden nächsten anstehenden Heimspiele im Wochentakt gegen Türkgücü München (20. Oktober) und Tabellenführer Würzburger Kickers (27. Oktober) sind die Karten bereits erhältlich. Der Nachwuchs der SG Waltenhofen/Hegge stellt die Einlaufkinder.

Schiedsrichter: Die Begegnung wird vom Allgäuer Gespann mit Tobias Schulter (Betzigau) sowie den Assistenten Fabian Härle (Germaringen) und Tim Bruckner (Waltenhofen) geleitet.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen (Rückennummer in Klammer):

Tor: Tobias Werdich (1) – Abwehr: Lukas Bettrich (2), Jakob Gräser (3), Nicolai Brugger (4), Luis Sailer Fidalgo (19) – Mittelfeld: Janis Peter (16), Manuel Konrad (20), Micha Bareis (21), Tiziano Mulas (23) – Angriff: Pascal Maier, Ardian Morina (11).

Bank: Fabian Lutz (8), Dominik Stroh-Engel (9), Lukas Gerlspeck (15), Musa Youssef (24), Noah Müller (27), Mateo Bozic (28), Niklas Schröder (22/Tor).

Krank/Verletzt: David Bauer, Dominik Dewein, Matthias Moser, David Remiger, Nikola Trkulja, Bojan Tanev.