Start Nachrichten Schwabmünchen: Michaeli-Markt „light“ startet heute

Schwabmünchen: Michaeli-Markt „light“ startet heute

Begleitet von Kompromissbereitschaft und Diskussionen der Beteiligten ist nun der Startschuss gefallen. Der Michaeli-Jahrmarkt kann – jedoch in ganz anderer Form – stattfinden. Es wird ein reiner Warenmarkt. Von Beginn an war klar, dass es kein Festzelt geben wird und auch die beliebte und lange Budenstraße in der Gartenstraße und Museumsstraße den Auflagen nie gerecht werden würde.
Das Alternativkonzept beschränkt sich deswegen auf den Festplatz als zentralen Veranstaltungsort. Die Markttage wurden verändert, um in Corona-Zeiten einen Ansturm mit Menschengedränge möglichst zu vermeiden.
Geplant ist nun ein Händlermarkt mit rund 60 Ständen, eine Auswahl der Stammbeschicker des üblichen Marktes. Es wird ein bunt gemischtes Sortiment zum Einkaufen angeboten und auch Imbiss-Stände werden vertreten sein. Für den Mann und die Frau, für Kind und Kegel und Senioren reicht die Auswahl von Haushaltswaren über Schmuck, Lederwaren, Bekleidung bis hin zu Gewürzen, Kunsthandwerk und Spielwaren.
Die Markttage sind auf Mittwoch, 23. September, bis Samstag, 26. September, jeweils von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr festgelegt.
Zum Schutz der eigenen und der Gesundheit anderer besteht auf dem eingegrenzten Gelände eine Maskenpflicht. Die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Besucher ist auf 600 begrenzt und es finden Einlasskontrollen statt. Die Besucher müssen ihre Kontaktdaten am Eingang vorlegen. Das Formular für diese Kontaktdaten findet man auf der Homepage der Stadt Schwabmünchen oder direkt am Eingang.
Es wird darauf hingewiesen, dass Personen, die unter Quarantäne stehen, die kürzlich in einem Risikogebiet waren oder die Kontakt zu einer mit Corona infizierten Person hatten, so-wie Personen, die selbst Symptome bei sich erkennen, nicht zu dieser Veranstaltung zugelassen sind.
Im Falle einer erhöhten Risikogefahr durch steigende Fallzahlen kann es zu entsprechenden Einschränkungen bis hin zu einer Absage kommen.
Der Festplatz wird ab Dienstag, 22.09., 7:00 Uhr und die Holzheystraße (vom Kreuzungsbereich Gartenstraße/Museumstraße bis zur Einmündung Rudolf-Diesel-Straße), ab Mittwoch, 23.09., 07:00 Uhr gesperrt. Die Sperrungen erstrecken sich jeweils bis Samstag, 26.09., 22 Uhr. Dafür wird um Verständnis gebeten.
Ebenfalls von Mittwoch bis Samstag können die AVV-Bushaltestellen am Alten Rathaus und an der Holzheystraße nicht bedient werden. Es wird auf die Haltestelle am Friedhof und auf die Ersatzhaltestelle in der Feyerabendstraße verwiesen. Die Schulbushaltestelle an der Grundschule wird an die Mitterfeldstraße verlegt. Die Elternumfahrt an der Holzheystraße bleibt erreichbar.