Start Nachrichten Region: Sicher zur Schule

Region: Sicher zur Schule

Gerade zum Schuljahresbeginn am Dienstag, den 14.09.2021, bittet die Polizei um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme gegenüber Kindern im Straßenverkehr, vor allem hinsichtlich Schulanfängern. Hierzu wird die Polizei wieder verstärkt Kontrollen durchführen und an relevanten Örtlichkeiten präsent sein.
Im Rahmen der landesweiten Aktionstage „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ werden die Dienststellen des Polizeipräsidiums Schwaben Nord besonders in den ersten Schulwochen verstärkt die Einhaltung der Geschwindigkeit sowie der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht überwachen. Schwerpunktmäßig werden diese Kontrollen im Bereich von Schulen, Kindergärten und stark frequentierten Schulwegen stattfinden.
Zur Vermeidung von Unfällen auf dem Schulweg appelliert das Polizeipräsidium Schwaben Nord an alle Verkehrsteilnehmer, besonders aufmerksam zu sein und Rücksicht auf die ABC-Schützen zu nehmen – nicht nur zu Schuljahresbeginn.
Für alle Verkehrsteilnehmer gilt daher:
– Fahren Sie besonders in Wohngebieten, im Bereich von bekannten Schulwegen, an Haltestellen und rund um Schulen sowie Kindergärten langsam. Es gilt die Devise: Runter vom Gas und jederzeit bremsbereit sein.
– Beachten Sie die speziellen Regelungen für Autofahrer zur Schrittgeschwindigkeit an Schulbushaltestellen.
– Geben Sie als Fußgänger oder Radfahrer den Kindern ein gutes Vorbild. Falsche Verhaltensweisen werden von Kindern schnell übernommen.
– Kinder nehmen den Straßenverkehr oft anders wahr, weshalb immer mit unerwartetem Verhalten der kleinen Verkehrsteilnehmer gerechnet werden muss.