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Oberstaufen: Zu schön, um real zu sein? Imagekampagne ‚uifach mir‘ weckt Sehnsucht nach Oberstaufen

Älpler Ferdinand im liebevollen Umgang mit dem Vieh

Sechs junge Menschen, die Oberstaufen als Lebensraum und
Urlaubsdestination mitgestalten – auf vielfältige Art und Weise, immer im
Spannungsfeld zwischen traditionellen Werten und modernen Einflüssen.
Sie stehen aktuell im Mittelpunkt der Imagekampagne ‚uifach mir‘ von
Oberstaufen Tourismus. Das Ziel: Mit starken Bildern und authentischen
Aussagen Sehnsucht nach Oberstaufen wecken.
„Was mich antreibt? Schau Dich um.“ „Am liebsten bin ich schon daheim.“ „Das
macht uns zu etwas Besonderem.“ Zitate wie diese, spontan und unzensiert, sind
die Kernaussagen der neuen, zweiten Kampagnenphase der Oberstaufen
Tourismus-Imagekampagne ‚uifach mir‘ (= einfach wir).
Fünf Videos porträtieren sechs junge Oberstaufener in ihrem täglichen Umfeld:
vom Gastgeber und der Schrothkur-Packerin über die Einzelhändlerin bis hin zum
Älpler und zwei Handwerker-Schwestern.
Sie alle gestalten den Ort und das touristische Angebot in ebendiesem aktiv mit,
sei es durch die unmittelbare Arbeit an und mit dem Gast oder indem sie dazu
beitragen, ein attraktives Umfeld zu schaffen und zu pflegen. Jeder einzelne von
ihnen liebt die Heimat, ob seit Geburt oder seit Jahren als bewusste Entscheidung,
ist fest in der Region verwurzelt und findet Orientierung in der bestehenden
Wertestruktur, die in den Familien seit Jahrzehnten weitergetragen wird. Zugleich
sind sie offen für neue, moderne Einflüsse, packen die Dinge an und agieren
zukunftsgerichtet. Damit stehen sie stellvertretend für die Vielzahl an
Einheimischen, die tagtäglich ihren Beitrag zum Lebensraum leisten.
Die gezeigten Szenen sind ungestellt und beobachtend. Es kommen ausschließlich
die Protagonisten selbst zu Wort. Starke, ungefilterte Bilder aus der Destination
mit atemberaubender Landschaft treffen auf persönliche Geschichten und
Erinnerungen im eigenen Umfeld.

„Wie jeder Ort wird Oberstaufen geprägt von den Menschen, die hier leben und
arbeiten. Wir zeigen ein paar dieser Menschen, lassen sie selbst zu Wort kommen
und transportieren somit ehrliche, authentische Botschaften statt platter Slogans“,
beschreibt Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff die Intention der Bewegtbild-
Kampagne. „Ziel der ersten beiden Kampagnenphasen ist es vor allem, neue Köpfe
zu erreichen, die Oberstaufen im Allgäu noch gar nicht auf dem Schirm haben oder
ein veraltetes Bild mit Oberstaufen assoziieren“, so Höfinghoff.
Groß angelegte Ausspielung in deutschen und Schweizer Zielmärkten
Die Porträts werden sichtbar im Zuge einer umfassenden begleitenden Marketing-
Kampagne. Ziel ist es, potenzielle Gäste über verschiedene Kanäle zu erreichen.
Im Mittelpunkte stehen die Clips selbst sowie abgewandelte Kurz-Formate, die in
diesem Frühjahr über mehrere Wochen hinweg in verschiedenen relevanten
Zielmärkten auf kleinen und großen Screens ausgespielt werden:
• Kinowerbung im Großraum München, Essen, Köln und Düsseldorf sowie in
Leonberg (bei Stuttgart), auf der größten Leinwand Deutschlands
• Out of Home: Bespielung von insgesamt 416 Screens in U-Bahnhöfen
in Bonn, Düsseldorf, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart
• Videoanzeigen im Streaming-Angebot von JOYN, ausgespielt an
ausgewählte Zielgruppen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen,
Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz
• Social-Media-Anzeigen auf Instagram und Facebook, ausgespielt an
ausgewählte Zielgruppen in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-
Westfalen, Rheinland-Pfalz, Oberstaufen und Umgebung sowie der
Deutschschweiz
• Google- und Microsoft-Anzeigen, ausgespielt an ausgewählte
Zielgruppen in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen,
Rheinland-Pfalz, Oberstaufen und Umgebung sowie der Deutschschweiz
Begleitende Maßnahmen/Veröffentlichungen erfolgen über die Oberstaufen
Tourismus eigenen Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, LinkedIn), die
Informations-Screens im Ort, die Newsletter für Endkonsumenten (B2C) und
touristische Partner (B2B), das Oberstaufen MAGAZIN sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Alle Informationen zur Kampagne und eine Vorstellung der Protagonisten auf der
Webseite unter oberstaufen.de/uifachmir

Alle Videos finden sich gesammelt auf dem offiziellen YouTube-Kanal von
Oberstaufen Tourismus: youtube.com/@oberstaufen
Zum Hintergrund: ‚uifach mir’ als langfristig angelegte Imagekampagne
Echt. Persönlich. Überraschend. Die Bewegtbild-Kampagne ‚uifach mir‘ (= einfach
wir) von Oberstaufen Tourismus zeigt die Schönheit und Besonderheiten
Oberstaufens – abseits vom klassischen Imagefilm. Im Mittelpunkt stehen die
Menschen im Ort, deren tägliches Tun und Werte. Start der Kampagne war im
Herbst 2023. Neun Kurzclips führten die Persönlichkeiten erstmals ein, mit einem
kleinen Augenzwinkern und der Neuinterpretation bekannter Begrifflichkeiten. Die
gezielte Ausspielung der Videos führte zu einem deutlichen Anstieg der Zugriffe
und Buchungen aus den angesprochenen Zielmärkten in Deutschland und der
Schweiz. Bereits im ersten Kampagnenschritt konnte eine deutliche Steigerung der
Zugriffe auf die Oberstaufen Tourismus-Webseite aus den Regionen gemessen
werden, in denen die Clips ausgespielt wurden. Sechs der Protagonisten aus diesen
ersten Videos wurden nun im zweiten Schritt weiter porträtiert. Eine weitere, dritte
Kampagnenphase wird noch in diesem Jahr folgen.
Bei der konzeptionellen Mitgestaltung und für die Dreharbeiten legt Oberstaufen
Tourismus Wert auf eine regionale Wertschöpfung. Die Silberstern GmbH
Filmproduktion aus Kempten ist nicht nur aufgrund ihres filmischen Know-hows
ein starker Partner für das Projekt. Dank ihres Wissens ob der Gegebenheiten vor
Ort sowie des persönlichen Bezugs zur Destination beweist das Team auch das
nötige Fingerspitzengefühl in der Umsetzung. Ein herzliches Dankeschön gilt
zudem den Protagonisten für ihr außerordentliches Engagement.

(Bild: Oberstaufen Tourismus Marketing / Silberstern Filmproduktion)