Start Nachrichten Landkreis Augsburg: Hohe Auszeichnung für Maria Ederer aus Königsbrunn für aufopferungsvollen Einsatz

Landkreis Augsburg: Hohe Auszeichnung für Maria Ederer aus Königsbrunn für aufopferungsvollen Einsatz

Landrat Martin Sailer verleiht Verdienstmedaille

Für ihr langjähriges Engagement im Bereich der Pflege ist Maria Ederer aus Königsbrunn mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. „Dass Sie einen Großteil Ihres bisherigen Lebens dem Wohle Ihrer Mitmenschen gewidmet haben, ist aller Ehren wert“, dankte Landrat Martin Sailer der Geehrten im Rahmen der Verleihungsfeier im
Landratsamt Augsburg.

Maria Ederer hat sich über fast drei Jahrzehnte hinweg herausragende Verdienste im Bereich der Pflege erworben. Im Jahr 1992 gründete die selbstständige Krankenschwester eine mobile Kranken- und Altenpflege. Es war die erste Sozialstation in Königsbrunn, das Pflegezentrum Ederer, mit einem ambulanten und stationären Pflegedienst, Kurzzeit- und Tagespflege. Zum damaligen Zeitpunkt gab es weder in Königsbrunn noch im südlichen Landkreis vergleichbare soziale Einrichtungen. Des Weiteren engagiert sich die Geehrte ehrenamtlich in unterschiedlichsten Arbeitskreisen und Expertengremien zum Wohl der Landkreisbürgerinnen und -bürger. Beispielsweise nahm sie seit dessen Einrichtung im Jahr 2015 regelmäßig am „Runden Tisch Senioren und Soziales“ der Stadt Königsbrunn teil und wirkte auch äußerst konstruktiv bei den daraus entstandenen spezielleren Arbeitskreisen mit.

In all den Jahren stand Maria Ederer neben ihrer beruflichen Tätigkeit auch immer ehrenamtlich als kompetente Ansprechpartnerin mit Rat und Tat zur Seite. Sie war Anlauf- und Beratungsstelle in allen Pflegefragen für die Stadt Königsbrunn und für viele Angehörige. Den Schülerinnen und Schülern des Zweigs „Sozialwesen“ der Fachoberschule Augsburg gab Ederer die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Pflege zu sammeln. Weitere ehrenamtliche Verdienste hat sich Maria Ederer im Ökumenischen Hospizverein Christrose in Königsbrunn erworben. Sie ist Gründungsmitglied des Vereins und wirkt dort als Beisitzerin im Vorstand mit. Regelmäßig gab sie dem Verein die Gelegenheit, im Pflegezentrum Ederer seine Fortbildungstage abzuhalten.

Für ihr berufliches und ehrenamtliches Engagement im Bereich der Pflege stellte Maria Ederer oft ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zurück und widmete ihre Lebensplanung ihrem Lebenswerk, dem Pflegezentrum Ederer. Ein fürsorglicher und höflicher Umgang mit den betreuten Personen und Wertschätzung auch für demenzkranke Patienten stand immer im Vordergrund ihrer Arbeit. „Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger, die im Laufe der zurückliegenden Jahrzehnte von Ihrem aufopferungsvollen Einsatz profitiert haben, sage ich Ihnen heute herzlichen Dank“, so Landrat Sailer.

Bild: Julia Pietsch