Start Nachrichten Landkreis Augsburg: Fahrplanwechsel 2023/24 im AVV-Verbundgebiet

Landkreis Augsburg: Fahrplanwechsel 2023/24 im AVV-Verbundgebiet

Neue Fahrpläne und mehr Angebot zum ab 10. Dezember 2023

Wie jedes Jahr findet im Dezember der europäische Fahrplanwechsel statt. Im gesamten AVV-Gebiet bringt der diesjährige Fahrplanwechsel aber neben vielen kleinen Fahrplananpassungen auch mehrere maßgebliche Angebotsverbesserungen mit sich: Das Fahrplanangebot auf den AVV-Regionalbuslinien wird gegenüber dem vergangenen Fahrplanjahr um fast 7,5 Prozent gesteigert und ist dann so umfangreich wie noch nie. Ergänzt wird dieser verbesserte Linienverkehr durch flexible Bedienformen wie einen neuen AktiVVo im südlichen Landkreis Augsburg.

Besonders profitieren die Bürger*innen im südlichen Landkreis Augsburg: Hier wurde das komplette AVV-Regionalliniennetz überplant: Starke Hauptlinien und Taktlinien werden künftig von Schullinien und dem neuen On-Demand-Angebot AktiVVo ergänzt. Dieses neue Konzept ermöglicht hier ein nahezu flächendeckendes und tagesdurchgängiges Fahrtangebot an sieben Tage in der Woche.

Auch das Angebot auf der Linie 211 wurde deutlich verbessert und Montag bis Samstagmittag im Stundentakt bis ins Derchinger Industriegebiet an der A8 verlängert. Und auch das Angebot auf der Linie 305 wurde verbessert: Sie bietet jetzt sieben Tage die Woche ein Fahrtangebot.

Gute Neuigkeiten auch für Nachtschwärmer:

Zwei neue Nachtbuslinien bringen Nachtschwärmer in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sicher nach Hause: An den Wochenenden startet die neue AVV-Nachtbuslinie 291 ab Augsburg, Schleiermacherstraße dreimal pro Nacht Richtung Derching. Die swa-Nachtbuslinie 90 bringt die Fahrgäste ab Königsplatz pünktlich zur Schleiermacherstraße. Die neue AVV-Nachtbuslinie 395 nach Aindling wird sogar direkt in der Innenstadt am Augsburger Hauptbahnhof beginnen.

Zudem werden die beiden AVV-Nachtbuslinien 797 Richtung Schwabmünchen und 798 Richtung „Königsbrunn, Eichenplatz“ verlängert und starten ab Fahrplanwechsel direkt am Augsburger Hauptbahnhof. Damit kommen Nachtschwärmer an den Wochenenden nachts ohne zusätzlichen Umstieg sicher nach Hause. Bei der AVV-Nachtbuslinie 797 ändert sich ab Fahrplanwechsel der Linienverlauf: Von Hauptbahnhof über Königsplatz geht es mit Halt am Kongress am Park direkt und ohne Stopp weiter nach Göggingen, Schwabenweg über Welfenstraße, Olof-Palme-Straße – Gustav-Stresemannstraße zum ursprünglichen Halt Lindauer Straße, dann weiter auf der bekannten Route. Die AVV-Nachtbuslinie 798 fährt ohne Halt von Hauptbahnhof über Königsplatz nach Haunstetten-Süd und nimmt dann mit der Haltestelle Königsbrunn, Nordendstraße die bekannte Route in Königsbrunn auf.

Auslagerung der AVV-Regionalbuslinien vom Aichacher Stadtplatz
Zu Fahrplanwechsel wird der Beschluss des Aichacher Stadtrates nun umgesetzt und sämtliche AVV-Regionalbuslinien werden ab 10.12.2023 die Haltestellen Stadtplatz A, Stadtplatz B und Stadtpfarrkirche nicht mehr anfahren. Die AVV-Regionalbuslinien werden künftig umliegende Haltestellen anfahren. Die Fahrgäste werden gebeten, sich über die neuen Abfahrts-/Ankunftshaltestelle ihrer Linie zu informieren. Nicht betroffen von dieser Auslagerung sind die AVV-Anrufsammeltaxilinien. Diese können auch nach dem Fahrplanwechsel weiterhin über den Aichacher Stadtplatz fahren und die dortigen Haltestellen anfahren.

Fokussierung auf nachfragestarke Linien und Fahrplanzeiten
Wir können dank neuer Konzepte dieses Jahr viele Verbesserungen für Fahrgäste vermelden. Aber der allgemeine Fachkräftemangel hat sich im laufenden Fahrplanjahr auch massiv auf die Personaldecke der für den Regionalbusverkehr zuständigen Verkehrsunternehmer ausgewirkt. Die Folge waren bei ungeplanten Personalausfällen zum Teil sehr kurzfristige tagesaktuelle Fahrtenausfälle und temporäre Notfahrpläne, die über einen kürzeren Zeitraum gefahren wurden. Um das Fahrtangebot langfristig zu gewährleisten, müssen nun zum diesjährigen Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 bei einigen Regionalbuslinien Fahrten gestrichen, zusammengelegt oder verschoben werden. Damit können die nötigen Personalreserven für nachfragestarke Verkehrszeiten (z.B. Schüler- und Pendlerverkehr) freigesetzt werden.

Aber auch Pendler*innen und Schüler*innen werden gebeten, vor Fahrtantritt ihre gewohnten Verbindungen online in der Fahrplanauskunft oder in der meinAVV-App zu überprüfen, da es zum Fahrplanwechsel zu kleineren Fahrplananpassungen kommen kann.

Aktuelle Fahrplanauskünfte finden Sie stets im Internet unter www.avv-augsburg.de. Persönliche Auskunft gibt es im AVV-Kundencenter am Hauptbahnhof sowie im swa-Kundencenter am Königsplatz. Mobile Fahrplanauskunft mit dem Handy in Echtzeitdaten erhalten Sie in der App „meinAVV“ oder im Web unter http://fahrtauskunft.avv-augsburg.de.

Bild: Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH