Für das Landkreisprojekt „Lesefreunde“ wird weitere ehrenamtliche Verstärkung für Kindertagesstätten im gesamten Landkreis gesucht – insbesondere für Einrichtungen Schnuttenbach, Günzburg, Ichenhausen, Burgau und Münsterhausen.
Seit 2006 unterstützt der Landkreis mit dem Projekt „Lesefreunde“ die sprachliche Entwicklung von Kindern in Kindertagesstätten. Mittlerweile lesen über 130 Lesefreunde in 34 Kindertagesstätten im ganzen Landkreis vor. Im Mittelpunkt steht nicht das Buch, sondern das Gespräch mit den Kindern in der Kleingruppe. Durch die aktive Einbeziehung der Kinder, ihrer Gedanken und Erfahrungen werden Sprache, Persönlichkeit und Fantasie der Kinder gleichermaßen gefördert.
Lesefreunde tragen dazu bei, die Bildungschancen von Kindern zu verbessern. Ergänzend zu den staatlichen Angeboten zur Sprachförderung fördert das Projekt „Lesefreunde“ die Sprachkompetenz bereits frühzeitig in der Kindertagesstätte.
Wer kann Lesefreund werden?
- Alle, die Freude an Büchern und am Lesen haben und gerne Zeit mit Kindern verbringen.
- Alle, die Zeit haben, ein- bis zweimal in der Woche bis zu einer Stunde in der Kita mit einer kleinen Gruppe von Kindern zu lesen.
- Alle, die Geduld und Humor mitbringen und Kinder in ihrer Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung unterstützen möchten.
- Alle, die die Arbeit in Kindertageseinrichtungen miterleben und bereichern möchten.
Ein Einführungsnachmittag findet am 15. Januar 2024 von 14 bis 16 Uhr in der Außenstelle des Landratsamtes Günzburg, Hofgartenweg 8, statt.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der Fachstelle Integration, Familie und Engagement am Landratsamt Günzburg, Meinrad Gackowski, unter der Telefonnummer 08221/95-177 oder per E-Mail an integrationsbeauftragter@landkreis-guenzburg.de.
Bildquelle: Kita Johan Breher, Jettingen-Scheppach
Fotografin: Nadja Bachmann