Start Nachrichten Kreis Aichach-Friedberg: Gesundheitsamt unter neuer Führung

Kreis Aichach-Friedberg: Gesundheitsamt unter neuer Führung

Seit die kommissarische Leiterin, Dr. Viktoria Schaefer, sich in den Mutterschutz verabschiedet hat, wird das Gesundheitsamt in Aichach wochenweise von abgeordneten Ärztinnen des Gesundheitsamts Augsburg-Land geleitet. Eine dauerhafte Leitung durch ärztliches Personal des Freistaats steht aktuell nicht in Aussicht. Deshalb hat sich der Landkreis zu einem ungewöhnlichen Schritt entschlossen.

Landrat Dr. Klaus Metzger: „Es ist ein untragbarer Zustand, dass das Staatliche Gesundheitsamt ohne Leitung ist. Weil wir nicht darauf warten können, bis die staatliche Seite uns geeignetes Personal schickt, habe ich dem Kreistag vorgeschlagen, Herrn Markus Pettinger, dem Kreisrechnungsprüfer, vorübergehend die Leitung zu übertragen. Wir setzen damit wieder Personal des Landkreises ein für Aufgaben, die eigentlich der Freistaat regeln müsste. Die dynamische Infektionslage lässt uns aber keine andere Wahl, denn das Staatliche Gesundheitsamt muss funktionsfähig sein.“

Markus Pettinger ist eine erfahrene und geschätzte Führungskraft, er hatte bereits in früheren Verwendungen häufig dienstlichen Kontakt zum Gesundheitsamt und kennt dessen Strukturen und das Personal. Auch war und ist er Mitglied der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK), die insbesondere während Corona auch für einen steten Austausch zwischen Gesundheitsamt und Amtsleitung zuständig ist. Seine neue, vorübergehende Aufgabe besteht insbesondere darin, die Verwaltungsabläufe im Gesundheitsamt zu organisieren und zu optimieren, aber auch in der Wahrnehmung klassischer Führungsaufgaben.

Der Kreistag hat am Montag in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, Markus Pettinger für die Dauer von maximal zwölf Monaten zum kommissarischen Leiter des staatlichen Gesundheitsamtes zu ernennen. Regierungsamtsrat Pettinger leitet derzeit das Kreisrechnungsprüfungsamt und übernimmt seine neue Funktion in Personalunion zum 15.11.2021. Ihm zur Seite stehen das Fachpersonal für Medizin, Hygiene und Verwaltung sowie das Contact Tracing-Team. (Bild © Landratsamt Aichach-Friedberg, Melanie Royer)