Start Nachrichten Kempten: Ungewöhnlicher Wasserwachteinsatz an der Iller

Kempten: Ungewöhnlicher Wasserwachteinsatz an der Iller

Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht helfen bei der Bergung eines führerlosen Fahrzeugs aus dem Fluss

Am Sonntagmorgen (28.1.2024) um 8 Uhr wurden die beiden Schnelleinsatzgruppen (SEG) der BRK-Wasserwacht Kempten und der BRK-Wasserwacht Rottachtal zu einem ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Am Illerbogen bei Hegge stand ein Fahrzeug mit geöffneter Fahrertür an einem steilen Stück Uferböschung Front voraus im Fluss. Ob Personen zu Schaden gekommen waren, war zu dem Zeitpunkt noch unklar.

Zwei Einsatzleitungen und elf weitere Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppen eilten mit zwei Booten zum Ort des Geschehens. „Dort angekommen suchten wir zunächst akribisch das Ufer nach etwaigen Fahrzeuginsassen ab. Wir konnten aber weder Opfer des Unglücks noch Spuren ausfindig machen, die auf solche hindeuteten“, berichtet Sabine Blodau, die stellvertretende Vorsitzende der BRK-Wasserwacht Kempten. Sie war selbst an dem Einsatz beteiligt. Die Überprüfung der Polizei noch vor Ort habe ergeben, dass zum Zeitpunkt des Vorfalls zumindest keine Personen als vermisst gemeldet waren.

Bei der anschließenden Bergung des Wagens, der mit einem Schneepflug ausgestattet war und über keine amtlichen Kennzeichen verfügte, leistete die Wasserwacht ebenfalls tatkräftige Hilfe. Ein Mitglied befestigte unter Wasser die Gurte des Autokrans an den Vorderrädern, sodass der Abschleppdienst das Fahrzeug aus den Fluten hieven konnte. Die Freiwillige Feuerwehr Hegge unterstützte die Aktion. Nach gut dreieinhalb Stunden war der Einsatz für die beteiligten Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Wasserwacht beendet. Über die Hintergründe des Vorfalls ermittelt die Polizei.

Bild: BRK -Wasserwacht Kempten / Sabine Blodau