Start Nachrichten Kempten: Märchenhafter Advent im Kempten-Museum

Kempten: Märchenhafter Advent im Kempten-Museum

Das Theater Ferdinande präsentiert Märchenklassiker für die ganze Familie

In der Vorweihnachtszeit wird das Kempten-Museum zur Bühne für das Figurentheater Ferdinande, das alle Generationen in die Welt der Märchen entführt. Die Figurenspielerinnen Elke Gehring und Anke Leupold erfüllen vier altvertraute Erzählungen nach den Gebrüdern Grimm und Hans Christian Andersen mit neuem Leben. Ihre zauberhaften, selbstgestalteten Puppen sind dieses Jahr in den Stücken „König Drosselbart“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Hans im Glück“ und den „Bremer Stadtmusikanten“ zu bewundern.

Programm und Termine:
König Drosselbart (nach dem Märchen der Gebrüder Grimm)
Sonntag, 26.11.2023, 11 & 15 Uhr
An einem flauen Markttag nehmen zwei Marktfrauen zwar nicht einen Pfennig ein, aber dafür erinnern sie sich miteinander an eine alte Geschichte und staunen, in was sich ihr Warensortiment aus Körben, Wollknäueln und Tischdecken verwandeln lässt! Gemeinsam spielen, singen und erzählen sie das Märchen von der schönen, aber hochmütigen Prinzessin, die von einem schlauen König so manches lernt …

Die Prinzessin auf der Erbse (nach dem Märchen von Hans Christian Andersen)
Sonntag, 10.12.2023; 11 & 15 Uhr
Ein Prinz ist einsam und hätte so gerne eine Prinzessin. Die beiden Lakaien im Schloss haben die zündende Idee: Der Prinz muss für seine Suche auf Reisen gehen! Mit einfachen Requisiten, Flötenspiel und Gesang verwandelt sich die kleine Bühne in die verschiedenen Schauplätze. Und schlussendlich findet die Prinzessin den Prinzen, aber ist es auch wirklich eine echte Prinzessin …?

Hans im Glück (nach dem Märchen der Gebrüder Grimm)
Sonntag, 17.12.2023, 11 & 15 Uhr
„So glücklich wie ich“, rief Hans aus, „gibt es keinen Menschen unter der Sonne!“ Mit leichtem Herzen und frei von aller Last sprang er nun fort … In diesem gespielten, gesungenen und erzählten Märchen von Haben und Sein wird das Publikum vor die alte Frage gestellt: Ist Hans nun klug oder ein Dummkopf, wenn er sein verdientes Gold solange tauscht, bis er nichts mehr hat beziehungsweise von aller Last befreit ist?

Die Bremer Stadtmusikanten (nach dem Märchen der Gebrüder Grimm)
Freitag, 29.12.2023, 11 & 15 Uhr
Esel, Hund, Katze und Hahn sehen dem gleichen Schicksal entgegen: Sie sind alt und sollen „aus dem Futter geschafft“ werden, da sie „nicht mehr zur Arbeit taugen“. Gemeinsam auf dem Weg nach Bremen zeigt sich jedoch, was noch alles in ihnen steckt … In poetischen Bildern und vielen Liedern dieses Schauspiels ist zu erahnen: Und die Moral von der Geschicht‘? Der Weg ist das Ziel – das Jammern ist es nicht!

Anmeldungen und Informationen:
Anmeldung bitte bis spätestens Freitag, vor der jeweiligen Aufführung um 12 Uhr beziehungsweise für die Veranstaltungen am 29.12.2023 bis Freitag, 22.12.2023, um 12 Uhr unter Tel.: 0831 2525-7777 oder museen@kempten.de.

Informationen kompakt:
Titel: Märchenhafter Advent
Ort: Kempten-Museum im Zumsteinhaus, Residenzplatz 31
Alter: ab 5 Jahren (alle Stücke)
Kosten: Kinder 7,-€ / Erwachsene 8,- €
Anmeldung: Tel.: 0831 2525-7777 oder museen@kempten.de
Hinweis: Reservierte Karten können jeweils eine halbe Stunde vor der Vorstellung abgeholt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.kempten-museum.de
www.facebook.com/kemptenmuseum
www.instagram.com/kemptenmuseum

Foto: Theater Ferdinande