Start Coronavirus Aktuell Da lacht der Hase: Rumgeeier zu Ostern

Da lacht der Hase: Rumgeeier zu Ostern

Zwei Tage durfte Deutschland den Kopf schütteln. Aber die Regierung sorgt dafür, dass wir unsere Nackenschmerzen davon nicht loswerden. Denn soeben wurde klar: volle Fahrt zurück! Die geplanten 2 zusätzlichen Ruhe- bzw. Feiertage am Gründonnerstag und Ostersamstag sind wieder vom Tisch. Den Politprofis ist scheinbar doch noch aufgefallen, dass es Dinge wie Arbeitsrecht und Verfassung gibt.
Das einzig positive an dieser Entscheidung ist, dass Kanzlerin Merkel einen Fehler eingesteht. Zum ersten Mal in dieser Pandemie gesteht ein Politiker einen Fehler ein. Nach der MPK waren sich die vier „Größen“ auf dem Berliner Podium noch sicher, bislang nicht wirklich was falsch gemacht haben. Ein Schlag ins Gesicht vieler von uns. Die Wirtschaft darbt, das Volk ist ausgezehrt, die Kinder leiden. Jeder hat – vereinfacht gesagt – die Schnauze gestrichen voll. Deutschland ist der Lage überdrüssig. Dass müssen sich unsere gewählten Vertreter zuschreiben lassen. Viel zu viel ist schiefgegangen in den vergangenen Monaten. Das Land, auf das zu Beginn der Krise die Welt bewundernd geblickt hat, ist durch das Versagen der Verantwortlichen auf dem Weg zur traurigen Pandemie-Lachnummer.

Ein Kommentar von Christian Kruppe, Redaktionsleiter bei RADIO SCHWABEN