Start Nachrichten Donauwörth: Schuldgeständnis bei illegalem Autorennen

Donauwörth: Schuldgeständnis bei illegalem Autorennen

Am 21.03.2021, um 14.07 Uhr, wurden zwei hochmotorisierte Pkw auf der Bundesstraße 2, Höhe der Hangbrücke am Schellenberg, mit nahezu 200 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth leiteten daraufhin gegen die beiden – zunächst namentlich noch unbekannten aber auf den Lichtbildern der Kameraaufzeichnung eindeutig zu identifizierenden – Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts einer Straftat des verbotenen Kraftfahrzeugrennens ein. Dieses relativ neue Delikt wurde erst 2017 ins Strafgesetzbuch aufgenommen und hat, je nach Folge, einen Strafrahmen von bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe. In der Zwischenzeit konnte gerichtsverwertbar festgestellt werden, dass sich die beiden Autofahrer zur Tatzeit ein
Rennen in Fahrtrichtung Augsburg lieferten. Beide Beschuldigte konnten im Laufe des
22.03.2021 namentlich ermittelt werden. Sie wurden von Polizeibeamten zu Hause
bzw. an der Arbeitsstelle aufgesucht. Die beiden rumänischen Staatsangehörigen – 23
und 29 Jahre alt – räumten den Tatvorwurf nach Vorhalt der Ermittlungsergebnisse ein.
Sie hatten sich in Kaisheim bei einer 23-jährigen Frau verabredet, um von dort aus auf
der Bundesstraße 2 ein Rennen zu fahren, wer der schnellere von beiden sei.
Entsprechende Strafanzeigen wurden bereits am Vortag gestellt. Die juristische
Bewertung obliegt nun der zuständigen Staatsanwaltschaft.