Start Nachrichten Harburg: Kohlenstoffmonoxid – Vergiftung in Wohnung

Harburg: Kohlenstoffmonoxid – Vergiftung in Wohnung

Am Samstag wurde eine in 41-jähriger Harburger von einem Bekannten wegen unerklärlichen Schwindels und Unwohlsein ins Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen.

Nachdem der 41-Jährige am Sonntag seine Frau zu Hause telefonisch nicht erreichen konnte, verließ er das Krankenhaus und fuhr mit einem Bekannten nach Hause. Dort
angekommen fand er seine Frau und seine Tochter „stark benommen“ im Bett liegend
auf. Beim Betreten der Wohnung meldete der „CO Warner“ des hinzugerufenen
Rettungsdienstes Alarm. In der Wohnung war eine stark erhöhte Konzentration an
Kohlenstoffmonoxid bzw. Kohlenmonoxid festzustellen, was auch ursächlich für den
schlechten Gesundheitszustand von Mutter und Tochter des Mannes war. Die beiden
Opfer des Unglücks befanden sich durch eine „CO Vergiftung“ in akuter Lebensgefahr,
weswegen sie mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen wurden.

Die FFW Harburg war mit 30 Einsatzkräften vor Ort und gab das Wohnhaus für die
übrigen Bewohner, die aus den Wohnungen gebeten wurden, erst nach Überprüfung
des „CO Wertes“ wieder frei.

Ursächlich für den erhöhten CO – Wert in der Wohnung dürfte die Heizungsanlage,
bzw. die Gastherme sein, welche es zu überprüfen gilt.