Start Nachrichten Günzburg: Stundenweise Entlastung für pflegende Angehörige durch Alltagsgestalter

Günzburg: Stundenweise Entlastung für pflegende Angehörige durch Alltagsgestalter

Die Herausforderungen der Pflegearbeit können für Angehörige eine große Belastung darstellen. Die Notwendigkeit eines Ausgleichs, um die eigenen Kräfte zu erhalten, ist unbestritten. Seit 1999 bietet der bewährte Helferkreis stundenweise Entlastung durch qualifizierte Alltags-Gestalter im häuslichen Umfeld an. Die Alltags-Gestalter werden sorgfältig ausgebildet und stehen zur Verfügung, um pflegende Angehörige in ihrem Zuhause zu unterstützen. Die Mitarbeiterinnen der Fachstelle für pflegende Angehörige informieren vor jedem Ersteinsatz vor Ort und machen sich ein Bild vom zeitlichen und persönlichen Betreuungsbedarf.

Geschulte Helferinnen nehmen sich regelmäßig ein paar Stunden in der Woche Zeit für pflegebedürftige Menschen, darunter auch Demenzkranke. Ob bei Spaziergängen, Ausflügen mit dem Rollstuhl, gemeinsamen Kaffeestunden oder dem Austausch von Erinnerungen. Die Alltagsgestalter bringen wertvolle Zeit mit, die es den Angehörigen ermöglicht, sich in Ruhe persönlichen Interessen oder Terminen zu widmen.

Wichtig ist zu betonen, dass die Alltags-Gestalter keine pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Aufgaben übernehmen. Die Kosten für ihren Einsatz belaufen sich auf 12 € pro Betreuungsstunde. Diese können über Entlastungsbeträge gemäß §45b SBG XI mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Vor ihrem Einsatz absolvieren die Helferinnen eine 40-stündige Fortbildung im Bereich Demenz.

Familien und pflegende Angehörige, die dieses Angebot nutzen oder sich darüber informieren möchten, können sich an die Fachstelle für pflegende Angehörige beim Landratsamt Günzburg wenden. Regina Schütz und Alexandra Führer stehen unter der Telefonnummer 08221/95-224 bzw. 95-210 oder per E-Mail an angehoerigenfachstelle@landkreis-guenzburg.de zur Verfügung.