Start Nachrichten Günzburg: Naturräume stehen im Fokus der diesjährigen Umweltwoche

Günzburg: Naturräume stehen im Fokus der diesjährigen Umweltwoche

Die Naturräume stehen im Fokus der diesjährigen Umweltwoche des Landkreises Günzburg. Insgesamt gibt es neun Naturschutzgebiete und elf Landschaftsschutzgebiete in unserer Region.
Die 38. Umweltwoche des Landkreises Günzburg findet vom 17. März 2023 bis einschließlich 31. März 2023 statt und steht unter dem Motto „Naturräume erleben“. Neben zahlreichen Aktionen finden auch wieder die Müllsammelaktionen in Wald und Flur in vielen Kommunen des Landkreises statt. Landrat Hans Reichhart eröffnete am Freitag zusammen mit dem Münsterhausener Bürgermeister Erwin Haider die Umweltwoche in der Kindertagesstätte St. Josef in Münsterhausen.
Im nahegelegenen Wald lernen die Kinder das gesamte Jahr über auf spielerische Art und Weise, das notwendige Grundwissen über unsere Natur und unsere Umwelt und erfahren, welche Rolle der Mensch in diesem Kreislauf spielt. Die Themen Nachhaltigkeit und Respekt gegenüber der Natur stehen dabei im Mittelpunkt. „Das Thema Natur und Umwelt begleitet uns durch das ganze Kindergartenjahr. Als Naturparkkindergarten entdecken wir nicht nur die Natur, sondern beschäftigen uns mit den Themen Umwelt, Umweltschutz und dem achtsamen Umgang mit unserer Natur“, sagte Kindergartenleiterin Andrea Irmer. Der Naturpark-Kindergarten befindet sich im Naturpark und Landschaftsschutzgebiet „Augsburg Westliche Wälder“. Der Landkreis Günzburg ist seit 2023 Mitglied des Naturparks.
Der Landkreis Günzburg hat eine enorme Vielfalt an Naturräumen in unterschiedlichen Ausprägungen zu bieten. Mehrere Schutzgebiete strecken sich über das Kreisgebiet, entlang von Flüssen, Wäldern und Seen. „Tag für Tag dürfen wir unsere wunderschöne Natur erleben. Wir müssen achtsam mit ihr umgehen“, sagte Landrat Hans Reichhart. „Mit der Umweltwoche stärken wir das Bewusstsein für die Natur und unsere Umwelt.“
Der Münsterhausener Bürgermeister Erwin Haider betonte, dass jeder einzelne beim Umweltschutz gefragt sei: „Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, dann sind wir auf einem guten Weg.“ Auch in Münsterhausen werden daher, wie in vielen anderen Gemeinden des Landkreises auch, im Rahmen der Umweltwoche freiwillige Müllsammler unterwegs sein. Organisiert werde die Müllsammelaktion von örtlichen Vereinen.