Start Nachrichten Günzburg: Fledermäuse schützen und pflegen: Informationsabend im Landratsamt Günzburg

Günzburg: Fledermäuse schützen und pflegen: Informationsabend im Landratsamt Günzburg

Große Abendsegler

Fledermäuse sind nicht nur faszinierende Tiere, sie spielen auch eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem. Der Schutz der Fledermäuse und ihrer Lebensräume ist daher von großer Bedeutung. Am Donnerstag, 16. Mai 2024, findet im Sitzungssaal des Landratsamtes Günzburg ein aufschlussreicher Informationsabend zum Fledermausschutz statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Neben einem spannenden Vortrag und Anschauungsmaterial steht auch die Aktivierung von Ehrenamtlichen im Vordergrund, die sich für den Fledermausschutz engagieren möchten.

Die Veranstaltung bietet nicht nur die Möglichkeit, mehr über die Lebensweise und Bedeutung der Fledermäuse zu erfahren, sondern auch darüber, wie man aktiv zum Schutz dieser Tiere beitragen kann. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Pflege von schwachen oder verletzten Fledermäusen sowie das jährliche Monitoring von Fledermausquartieren. Gegebenenfalls werden auch aktuelle Pfleglinge zu sehen sein, so dass die Tiere hautnah erlebt werden können.

Fledermäuse spielen eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem, indem sie Schädlinge wie Stechmücken kontrollieren und so zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts beitragen.

Durch die Teilnahme an der Veranstaltung haben Interessierte die Möglichkeit, nicht nur ihr Wissen über diese faszinierenden Tiere zu erweitern, sondern auch konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um den Fledermäusen zu helfen.

Alle, die sich für den Fledermausschutz interessieren oder sich sogar aktiv engagieren möchten, sind herzlich eingeladen, an diesem Informationsabend teilzunehmen.

Um Anmeldung per E-Mail an fledermausschutz.gz@gmail.com wird gebeten.

(Foto: Anna Vogeler)