Die Bauarbeiten für Günzburgs erste Fahrradstraße als Teil der im Radverkehrskonzept festgelegten „Radroute 1“, die unter anderem vom Riemweg bis zum verkehrsberuhigten Bereich „Am Stadtbach“ südlich des V-Markts verlaufen soll, schreiten voran. Momentan rollen die Bagger im Bereich des Mittleren Stadtbachs und der Kreuzung Tulpenstraße/Riemgrabenallee.
Die notwendigen Bauarbeiten, darunter Pflaster- und Asphaltarbeiten sowie Arbeiten an der Straßenentwässerung und der Aufbau von Beschilderungen dauern bis Mitte Juni an. Im Bereich des Mittleren Stadtbachs wird eine vorhandene provisorische Bushaltestelle barrierefrei ausgebaut. Im Anschluss starten die Markierungsarbeiten, mit deren Fertigstellung Günzburgs erste Fahrradstraße voraussichtlich Anfang Juli für den Verkehr freigegeben wird.
Aufgrund der Arbeiten kommt es aktuell zu Verkehrseinschränkungen im Bereich des Mittleren Stadtbachs und den Kreuzungen mit der Rebay- und Molostraße. Die ab Mitte Juni erfolgenden Markierungsarbeiten erfordern kurzeitige Sperrung einzelner Bereiche. Die Stadtverwaltung Günzburg bittet die Anwohnenden um ihr Verständnis.