Start Nachrichten Günzburg: OB Gerhard Jauernig ehrt Günter Treutlein

Günzburg: OB Gerhard Jauernig ehrt Günter Treutlein

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig nutzte die zurückliegende Stadtratssitzung im Forum am Hofgarten, um das langjährige Mitglied des Günzburger Gremiums, Günter Treutlein, zu ehren. Auch nach viereinhalb Jahrzehnten im Stadtrat ist sein Engagement zum Wohle Günzburgs ungebrochen.

Eingangs seiner Rede bezeichnete Oberbürgermeister Jauernig das Jahr 1978 als Beginn einer Ära – nicht etwa nur wegen Beginns der kommunalen Gebietsreform, der Wahl Franz Josef Strauß´ zum Bayrischen Ministerpräsidenten oder dem Gewinn des Weltmeistertitels der deutschen Handballnationalmannschaft. Im Mai 1978 zog der damals 29-jährge in den Günzburger Stadtrat ein und wurde seither achtmal wiedergewählt. Jauernig lobte in seiner Rede Treutleins große Erfahrung in Verbindung mit seinem Netzwerk und dem „scheinbar unendlichen inneren Antrieb“, der die Arbeit des Günzburger Kommunalparlaments enorm geprägt habe.

Eine Vielzahl an Ämtern hat der frühere Lehrer und Rektor an der Grundschule Gundremmingen inne, so ist er momentan unter anderem Referent für das Feuerlöschwesen, Mitgliede im Haupt- und Haushaltsausschuss, im Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität, Klimaschutz und Wirtschaft sowie im Bau- und Umweltausschuss. 2013 wurde Treutlein mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze des Freistaats Bayern ausgezeichnet und 2019 bekam er den Ehrenring der Stadt Günzburg überreicht.

„Lieber Günter, wenn Günzburg heute als wachsende, zukunftsfähige und lebenswerte Große Kreisstadt auf eine positive Entwicklung in den letzten 45 Jahren zurückblickt, so hast Du dazu vieles beigetragen“, so Oberbürgermeister Gerhard Jauernig bei Günter Treutlein und wünschte ihm weiterhin Freude an der kommunalpolitischen Arbeit. Neben einem Geschenkkorb überreichte Jauernig dem großen Handballfan zum Jubiläum einen Original VfL-Günzburg-Fanschal, den es so nicht mehr zu kaufen gibt.