Start Nachrichten Augsburg: Wie Tafel und Amazon den Schulstart erleichtern

Augsburg: Wie Tafel und Amazon den Schulstart erleichtern

In einer Kooperation der Tafel Augsburg und dem Amazon Logistikzentrum Graben erhalten 250 Kinder Rucksäcke gefüllt mit Schulutensilien. Denn zum Schulstart fehlt es vielen Augsburger Kindern an der nötigen Grundausstattung.

Augsburg, den 13.09.2021 – Die Sommerferien sind vorbei, der Schulrucksack gepackt. Doch nicht jede Familie hat die finanziellen Möglichkeiten, die benötigten Schulmaterialien zu besorgen. Die Pandemie hat die Situation verschlimmert. „Unsere Tafel-Kinder stehen durch die Folgen der Pandemie noch mehr auf der sozialen Schattenseite. Es fehlt an materiellen Lernhilfen, aber auch oft individueller Unterstützung bei Lernproblemen“, sagt Klaus Matthiessen, erster Vorsitzender Tafel Augsburg.

Auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, Frau Eva Weber, sieht die die Entwick-lung mit Besorgnis: „Schule und Bildung entscheiden darüber, ob Kinder und Jugendliche eine echte Chance im Leben haben werden. Leider ist es so, dass Kinder aus Haushalten mit geringem Einkommen weniger Möglichkeiten zur Teilhabe haben. Das darf sich nicht auf den schulischen Erfolg auswirken. Alle Initiativen, die dazu beitragen, die Startchancen von Kindern zu verbessern, verdienen Unterstützung.“

Im Rahmen der deutschlandweiten Aktion „Back to School“ stattet Amazon in einer Koope-ration mit der Tafel Augsburg 250 Kinder in Augsburg zum Schulstart mit Rucksäcken, Schreibutensilien, Mäppchen, Brotdosen und Wasserflaschen aus. Die Initiative findet zum fünften Mal in Folge statt. Insgesamt über 15.750 Kinder aus sozial-schwachen Verhältnissen konnten dadurch bereits das neue Schuljahr gut ausgestattet mit vollen Rucksäcken be-ginnen.

Allein 2.550 Rucksäcke werden von den Amazon Mitarbeiter:innen in Graben für die bundes-weiten Spenden kommissioniert. Amazon Standortleiter Ernst Schäffler: „Die Back-to-School-Packaktion ist mittlerweile schon Tradition bei uns. Viele unserer Kolleg:innen beteiligen sich an dieser Initiative und wir freuen uns, dass wir damit Kindern in Augsburg und in anderen Regionen beim Schulstart helfen können.“

Klaus Matthiessen: „Amazon unterstützt die Tafel Augsburg regelmäßig mit Sachspenden und Überbeständen aus dem Logistikzentrum. Wir sind sehr froh über die Partnerschaft und dass wir auch in diesem Jahr an unseren Ausgabestellen Schulutensilien an Familien ausgeben können, die finanziell wenig begünstigt sind.“

Bildunterschrift: (v. li. Nach re.) Stephan Lober, 2. Vorsitzender der Tafel Augsburg; Mitarbeiter:innen von Amazon Logistikzentrum Schwaben; Susanne Ohnesorg, Finanzvorstand der Tafel Augsburg.

Bild: Bernd Jaufmann