Ende April fand die offizielle Aufnahme des UNSER LAND Netzwerks, und damit der Solidargemeinschaft AUGSBURG AICHACH-FRIEDBERGER LAND, in den „Ökopakt Bayern“ statt. Die Teilnahme-Urkunde wurde von Hubert Bittlmayer, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, übergeben.
Die Aufnahme-Veranstaltung fand in Oderding im WEILHEIM-SCHONGAUER LAND am Albrecht Hof statt, der sich auf Bio Mittagsverpflegung für Kindergärten und Schulen spezialisiert hat. Dieser Betrieb und vier weitere wurden gleichzeitig in der 3. Runde als Leuchtturmprojekt der Initiative „30 für 30“ ausgezeichnet.
Das Netzwerk UNSER LAND hatte sich im Herbst letzten Jahres um die Aufnahme im Ökopakt Bayern beworben. Hier kommen zahlreiche Verbände und Vereine zusammen, wie z.B. Bayerische Imkerverbände, Müller- und Bäckerinnungen, Hotel- und Gaststättenverband, Hochschulen, KLJB, Bauernverband usw.
UNSER LAND will Kooperationen und Vernetzung in den Vordergrund stellen und Synergien schaffen. „Gerade wegen der aktuellen Weltsituation ist der Austausch mit Gleichgesinnten so wichtig. Der Beitritt öffnet uns neue Türen“, erklärt Michael Leuckel, 1. Vorsitzender der Solidargemeinschaft AUGSBURG AICHACH-FRIEDBERGER LAND.