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Augsburg: Mario Götze unterstützt Bildungskampagne

Zahlreiche Augsburgerinnen und Augsburger engagieren sich für bessere Bildungschancen PATRIZIA Foundation initiiert zum Start des 25-jährigen Jubiläums eine Bildungsinitiative

Zum Start des 25-jährigen Jubiläumsjahres der Augsburger PATRIZIA Foundation engagieren sich Fußballweltmeister Mario Götze und Oberbürgermeisterin Eva Weber gemeinsam mit anderen Augsburger Unterstützern als Botschafter für die Bildungskampagne `Hearts4Change´. „Die Kampagne ist der Auftakt zum 25-jährigen Jubiläum der Stiftung, die 2024 anlässlich von 25 Jahre Stiftungsarbeit eine Bildungsinitiative aus Augsburg starten wird. Da wir mindestens 25 Jahre unsere Projekte begleiten und für eine ganze Generation eine Veränderung bewirken, ist dies ein bedeutsames Jubiläum für uns“, erklärt die Geschäftsführerin Astrid Gabler. Das Ziel der Stiftung ist, bis 2030 einer Million Kindern und Jugendlichen in lokalen und weltweiten Projekten Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Fürsorge zu ermöglichen, um ihnen die Chance auf eine bessere Zukunft zu geben. Die `Hearts4Change´-Kampagne rückt als erstes Herzensprojekt die PATRIZIA School im ostindischen Muniguda in den Fokus, um neben den lokalen Projekten wie mit der Ukrainischen Samstagschule oder dem Ziegelhof zusammen mit dem Bunten Kreis auf die Missstände im globalen Süden aufmerksam zu machen. Mit der Verdopplung von Schulplätzen an der ostindischen PATRIZIA School Muniguda sollen insbesondere junge Mädchen mit der Chance auf eine weiterführende Schulausbildung vor dem Missstand der Kinderehe gerettet werden und eine Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben erhalten.

Bildungsbotschafter Mario Götze erklärt zum Auftakt der Kampagne mit dem Herzensprojekt im ostindischen Muniguda: “Bildung ist für mich ein Weg, um die Welt zu einem gerechteren Ort zu machen. Diesen Grundsatz habe ich von Klein auf mitgegeben bekommen. Eine gute Bildung eröffnet Möglichkeiten, sein Leben selbst zu gestalten. Mit einem besseren Zugang zu Bildung nähern wir uns dem Ziel, gleiche Chancen für jede und jeden zu bieten“, eine Überzeugung, mit der Mario Götze die Bedeutung der Kampagne unterstreicht. Die geplanten Erweiterungen umfassen den Bau von Sanitäreinrichtungen, zehn neuen Klassenräumen, drei naturwissenschaftlichen Räumen, einer Bibliothek und einem Computerraum. Durch diese Maßnahmen kann die Stiftung rund 1.000 benachteiligte jungen Menschen in der Region Bildung zugänglich machen und insbesondere Mädchen damit eine Alternative zur frühen Verheiratung bieten. Oberbürgermeisterin Eva Weber erweitert den Bildungsbegriff zudem: „Bildung ist für mich der Schlüssel für ein gelingendes Leben. Und zwar für alle: Denn Bildung ist ein lebenslanger Prozess, der nicht mit dem Schulabschluss endet, sondern bis in hohe Alter stattfindet.“

Neben Oberbürgermeisterin Eva Weber und dem Fußballspieler Mario Götze haben weitere herausragende Augsburger Persönlichkeiten und Repräsentanten des öffentlichen Lebens ihre Unterstützung für die Initiative kundgetan. André Bücke, Intendant des Staatstheaters Augsburg, Halil Altintop, ehemaliger FCA-Spieler und Jugendtrainer beim FC Bayern München, Gordon Rohrmeier, Präsident der Technischen Hochschule Augsburg, Sandra Peetz-Rauch, Vorständin der Stadtsparkasse Augsburg, Prof. Dr. Stephan Vogt, Ärztlicher Direktor der Hessing-Stiftung und die Unternehmerin Ramona Meinzer engagieren sich leidenschaftlich für die Bildungsinitiative aus Augsburg. Auch Personen aus unterschiedlichen Berufsfeldern zeigen ihre Unterstützung, darunter Bianca Uhl, Marktfrau vom Stadtmarkt Augsburg, Wolfgang Fratz, Rechtsanwalt der Kanzlei Sonntag & Partner, Masterstudentin und syrischer Flüchtling Shereen Diko, der Augsburger Journalist Christian Ort oder Katharina Ulbrich, Reinigungsfachkraft im Augsburger PATRIZIA-Büro. Mit ihrer Teilnahme möchten die Unterstützer sowohl das lokale als auch das internationale Interesse der Bildungsakzente der `Hearts4Change´-Kampagne in den Fokus rücken.

Die PATRIZIA Foundation ruft mit ihren Plakaten in Augsburg, in den Sozialen Netzwerken und mit Flyern dazu auf, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen. Das Engagement für mehr Bildung soll durch Spenden und das Teilen der Kampagne in den Sozialen Medien mit dem Hashtag #Hearts4Change eine breite Wirkung entfalten.

Bild: Eva Weber