Start Nachrichten Allgäu: Kräftige Finanzspritzen für 40 Tourismusgemeinden

Allgäu: Kräftige Finanzspritzen für 40 Tourismusgemeinden

Bayerns ist unstrittig eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Und insbesondere das Allgäu steht bei Erholungssuchenden hoch im Kurs. Viele bayerische Kur- und Fremdenverkehrsorte haben jedoch unter den Folgen der Corona- Maßnahmen erheblich gelitten und sich teilweise immer noch nicht wieder vollständig erholt. Um diese Tourismusorte auch für die Zukunft als attraktive Kur- und Urlaubsziele zu erhalten, unterstützt sie der Freistaat Bayern nun mit 10 Millionen Euro.

„Viele bayerische und insbesondere Allgäuer Gemeinden leben vom Tourismus bzw. vom Kurbetrieb. Die durch die Corona-Krise bedingten Ausfälle bei Kurtaxen sowie Kur- und Fremdenverkehrsbeiträgen haben in viele kommunale Haushalte tiefe Löcher gerissen“ so Landtagsvizepräsident Alexander Hold. „Laut Berechnungen des Bayerischen Landesamtes für Statistik belaufen sich die nachgewiesenen Ausfälle allein für das Jahr 2021 auf insgesamt knapp 27 Millionen Euro“ so Hold weiter.

Die bayerische Staatsregierung stellt nun 8 Millionen Euro für den Ausgleich von Mindereinnahmen bei Kurtaxen und Kurbeiträgen sowie 2 Millionen Euro als Ausgleich für Mindereinnahmen bei den Fremdenverkehrsbeiträgen zur Verfügung. Im Spitzengespräch zum Kommunalen Finanzausgleich 2022 am 07. Juli 2021 hatte sich die Staatsregierung mit den kommunalen Spitzenverbänden auf diese Unterstützung geeinigt. Mit dem Beschluss des Bayerischen Landtags über den Haushalt 2022 wurden die haushaltsrechtlichen Grundlagen dafür geschaffen.

„Von den 10 Millionen Euro fließen insgesamt 2 807 247 Euro an betroffene Allgäuer Tourismusgemeinden“ freut sich Hold. So dürfen sich Bolsterlang, Burgberg i. Allgäu, Missen-Wilhams, Oy-Mittelberg, Rettenberg, Sonthofen, Waltenhofen und Weitnau über einen Geldsegen freuen. Mit den höchsten Beträgen werden Balderschwang (43.323 Euro), Blaichach (33.481 Euro), Fischen (145.117 Euro), Bad Hindelang (275.133 Euro), Obermaiselstein (47.288 Euro), Oberstaufen (293.536 Euro), Oberstdorf (656.190 Euro) und Ofterschwang (33.080 Euro) bedacht.

„Die Bayernkoalition und insbesondere unser Tourismusminister Hubert Aiwanger macht mit dieser Unterstützung deutlich, wie wichtig uns die Tourismusbranche in Bayern ist. Diese Finanzspritze ist ein beachtlicher Baustein für unsere Allgäuer Tourismusgemeinden, um in schwierigen Zeiten ihre Attraktivität und das hohe Qualitätsniveau als Fremdenverkehrs-bzw. Kurorte zu erhalten und weiter auszubauen.“ erklärt Hold abschließend.