Start Nachrichten A7: Tunnelwartung bei Füssen

A7: Tunnelwartung bei Füssen

Reinigungs- und Wartungsarbeiten im Bereich der Tunnel Reinertshof und Grenztunnel Füssen.
Von Montag, 28. September 2020 bis Freitag, 2. Oktober 2020 finden in den beiden Tunneln Reinertshof und Grenztunnel Füssen wieder umfangreiche Reinigungs- und Wartungsarbeiten statt. Neben den turnusmäßigen Reinigungsarbeiten durch die Autobahnmeisterei Sulzberg (z.B. Reinigen der Tunnelwände, Spülen der Entwässerungsanlagen) werden im Rahmen des bestehenden Wartungsvertrages durch die Tunnelfachfirma, alle Anlagen der Betriebs- und Verkehrstechnik (z.B. Beleuchtung, Tunnellüftung) überprüft sowie alle sicherheitstechnischen Tunneleinrichtungen (z.B.Notrufeinrichtungen, Tunnelfunk, Lautsprecheranlage, Brandmelde- und Brandbekämpfungseinrichtungen) kontrolliert. Mit den Reinigungs- und Wartungsarbeiten wird zuerst im Tunnel Reinertshof begonnen.
Am Montag, 28. September 2020 wird zuerst die östliche Tunnelröhre (Fahrtrichtung Ulm) von 4:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends für den Verkehr gesperrt.
Am Dienstag, 29. September 2020 wird die westliche Tunnelröhre (Fahrtrichtung Österreich) ebenfalls von 4:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends für den Verkehr gesperrt.
Der Autobahnverkehr auf der A 7 wird während der Wartungsarbeiten abwechselnd, nach entsprechender Überleitung an den Mittelstreifenüberfahrten, jeweils einspurig im Gegenverkehr durch die nicht gesperrte Tunnelröhre geleitet. In der Nacht von Montag, 28. September 2020 auf Dienstag, 29. September 2020 von20:00 Uhr bis 4:00 Uhr kann der Autobahnverkehr auf der A 7 den Tunnel Reinertshof in beiden Fahrtrichtungen ohne Behinderung befahren. Eine Ausleitung des Autobahnverkehrs auf das nachgeordnete Straßennetz findet nicht statt.
Die Reinigungs- und Wartungsarbeiten im Grenztunnel Füssen finden in den Nächten von Mittwoch, 30. September 2020 auf Donnerstag, 1. Oktober 2020 und von Donnerstag, 1. Oktober 2020 auf Freitag, 2. Oktober 2020, jeweils von 17:00 Uhr frühabends bis 7:00 Uhr morgens, statt. Während dieser Zeiträume wird der Grenztunnel Füssen in beiden Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. In Fahrtrichtung Kempten wird der Verkehr auf der österreichischen Bundesstraße179 an der Anschlussstelle Vils ausgeleitet und über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung U 71 (Weißhaus, Ziegelwies, B 17, B 16, B 310) zur Anschlussstelle Füssen geleitet. In Fahrtrichtung Österreich wird der Autobahnverkehr auf der A 7 an der Anschlussstelle Füssen ausgeleitet und über die ausgeschilderte Bedarfsumleitung U 32 (B 310, B 16, B 17, Ziegelwies, Weißhaus) zur Anschlussstelle Vils im benachbarten Österreich geleitet.
Die Reinigungs- und Wartungsarbeiten sind zur Aufrechterhaltung eines sicheren Verkehrsablaufs im Bereich der beiden Straßentunnel zwingend erforderlich.