Start Nachrichten Kempten: „Von mir extra für Dich“

Kempten: „Von mir extra für Dich“

Berufsschüler*innen beschenkten Menschen in den Obdachlosenunterkünften

Auch wenn Weihnachten schon ein paar Tage zurückliegt, möchten wir dennoch noch über eine besondere weihnachtliche Spendenaktion berichten, welche die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule III in Kempten durchgeführt haben. Denn dabei steht eigentlich nicht das Fest der Liebe im Mittelpunkt, vielmehr geht es um die Schärfung des Blicks für die Lebensumstände von Menschen, mit denen es das Schicksal weniger gut gemeint hat.

Im Jahr 2019 hatte der an der Berufsschule unterrichtende Lehrer Jakob Schulze eine Spendenaktion in Kempten ins Leben gerufen, mit der er einerseits Gutes tun und andererseits die Schülerinnen und Schüler wirklich erreichen wollte. Er vertrat die Ansicht, dass Hilfsaktionen für die jungen Menschen wenig greifbar seien, wenn die Bedürftigen weit weg lebten und anonym blieben. Nachvollziehbarer, weil unmittelbarer, sei es, wenn es sich um Menschen aus der Lebensnachbarschaft handele. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Idee und führten diese nun zum dritten Mal in Folge durch, 2021 mit Begleitung von Oberstudienrätin Claudia Stöckl – sie übernahm den Part von Jakob Schulze, der mittlerweile nicht mehr an der BS III unterrichtet.

Den Kern der Aktion bildete ein Weihnachtsbaum in der Aula des Schulgebäudes, an dem in der Vorweihnachtszeit Wunschzettel von Menschen aufgehängt wurden, die ganz in der Nähe leben und denen es weniger gut geht. Dazu gehörten etwa Besucher der Wärmestube mit Übernachtungsstelle des BRK Oberallgäu oder Bewohner der Obdachlosenunterkünfte in Kempten. Auf den Zetteln standen kleine Wünsche im finanziell sehr überschaubaren Rahmen wie etwa „Ein Duschgel“ oder „Ein Feuerzeug“. Die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Ausbildungsrichtungen (Fleischer,
Nahrungsmittelverkauf, Konditor, Bäcker, Landwirt, Florist, Gärtner, Kinderpflege und Sozialpflege) nahmen diese Wunschzettel ab, besorgten den gewünschten Artikel und hängten die kleinen Päckchen wieder an den Baum. Danach wurden die Geschenke den Empfängern übergeben. Einige der Schülerinnen und Schüler begleiteten dazu den Food-Trailer der Wärmestube zu den Obdachlosenunterkünften und verteilten ihre kleinen Präsente direkt an die Menschen dort. „`Spielregel ́ war, dass das Geschenk nicht gebraucht sein sollte, sondern, wenn auch preislich sehr bescheiden, etwas Neues und liebevoll verpackt, also nicht nach dem Motto: `Ich brauch ́s eh nicht mehr“, sondern: `Das ist von mir extra für Dich ́. Es ging um die Geste“, erklärt Amelie Lang, die Leiterin der Wärmestube mit Übernachtungsstelle des BRK Oberallgäu. „Die wohl eindrücklichste Erfahrung für die jungen Leute war die Bescheidenheit der Wünsche. Während die eigenen
Weihnachtswünsche vielleicht ein teures digitales IT-Gadget waren, wünschte sich ein anderer Mensch einfach eine kindgerechte Weihnachtskarte. Das regt schon zum Nachdenken an und ändert die Perspektive“, ist sie sicher.

Bei den Beschenkten sorgte die Aktion für großer Freude. „Gerade für die Menschen in den Obdachlosenunterkünften war unsere Präsenz mit dem Food-Trailer, mit dem wir an allen Weihnachtsfeiertagen warme, frisch zubereitete Speisen brachten, sowie diese Bescherung durch die Schülerinnen und Schüler eine ganz neue Erfahrung. Es war einfach eine große Dankbarkeit da über die jungen Menschen, die an andere gedacht und ihnen ein Geschenk verpackt hatten. Die Freude war riesengroß.“

Bild: Susanne Schwarz

Bildunterschrift: Von links: Frau StDin G. Roth, Frau OStRin Prinz, Herr OStD Etzler, Frau OStRin Stöckl