Start Allgemein Königsbrunn: Veränderungen – Jahreshauptversammlung und Jugendtag beim Racing-Team-Königs- brunn e.V.

Königsbrunn: Veränderungen – Jahreshauptversammlung und Jugendtag beim Racing-Team-Königs- brunn e.V.

Gemeinnützige Vereine, die sich engagiert mit Kinder- und Jugendförderung beschäftigen, haben es in der heutigen Zeit leider nicht mehr einfach, da die Unterstützung durch die Mitglieder bzw. deren Eltern zwar erforderlich ist, aber oft nicht mehr eingebracht werden kann oder will. Dabei ist es gerade in der heutigen Zeit so wichtig, allen interessierten Kindern und Jugendlichen eine alternative sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten, welche Sie begeistert, Ihnen im Verein ein gesundes soziales Umfeld bieten und dabei den sportlichen Teamwettkampf und Zusammenhalt fördert. Für junge „Petrolheads“ mit Benzin (oder seit dem letzten Jahr auch mit „E“ für Elektro) im Blut bietet das Racing-Team-Königsbrunn e.V. im ADAC, anders als der Name es vermuten lässt für seine Mitglieder von Landsberg bis nach Augsburg genau das passende Umfeld.
Der gemeinnützige Verein ist im Breitensport angesiedelt und außer dem Spaß für Kinder und Jugendliche, mit Go-Karts einen Geschicklichkeitsparcours mit möglichst wenig Fehlern zu meistern, steht die Verkehrserziehung und sinnvolle Freizeitbeschäftigung sehr im Vordergrund. Auch wenn dies eine Sportart aus dem Motorsport ist, wird dort Umweltschutz großgeschrieben, denn neben klassischen Karts hat der Verein seit letztem Jahr auch zwei hochwertige elektrobetriebene Fahrzeuge. Denn das wird die Zukunft im Motorsport sein und hier möchte der Verein als Vorbild im Rahmen seiner Möglichkeiten vorangehen. Ein Beispiel, wie wertvoll das sein kann, spiegelt sich gerade in den Erfahrungen der älteren Mitglieder wider, die gerade den Führerschein machen. Diese brauchen entgegen dem mittlerweile üblichen von 40 oder noch deutlich mehr Stunden nur das Minimum. Sie starten somit schon sicher im öffentlichen Verkehr, weil sie Erfahrung im Umgang mit Fahrzeugen mitbringen. Der Verein versucht seine Beträge möglichst immer auf das Minimum zu reduzieren, was eben nur funktioniert, wenn sich auch die Eltern, die Kommunen und ggf. interessierte Firmen einbrinen und unterstützen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für alle Förderer, die sich trotz wirtschaftlicher schwieriger Zeiten hier seit Jahren engagieren. Am 09.03.2024 fand bei schönem Wetter im Freien auf dem Trainingsgelände in Kissing auf dem Festplatz die Jahreshauptversammlung und Jugendtag 2024 des Racing-Team-Königsbrunn e.V. statt. Gemeinsam mit den Fahrern, deren Eltern als auch den ehrenamtlichen Trainern und Vorständen des Vereines wurde ein Blick in die Entstehungsgeschichte des Vereins geworfen, alle konnten die bisherigen Erfolge und schönen Momente nochmal Revue passieren lassen, um danach einen Ausblick auf die neue spannende Saison zu geben.

Da Vereine wie das Racing-Team-Königsbrunn nur existieren können, wenn Eltern oderFreiwillige entsprechende Ehrenämter übernehmen, stand auch die Vorstandswahl auf dem Programm. Die Ämter des 1. und 2. Vorstandes wurden mit Hans-Peter Bermann-Pyrkosch und Andrea Schwab bestätigt. Veränderungen gab es im Bereich Schriftführer und Schatzmeister. Hier wurden Thomas Eberhard und Christian Schilcher ehrenamtlich gewählt, da die bisherigen Amtsinhaber um eine Entlastung gebeten hatten. Ebenso übernehmen Monika Brand und Simone Maier das Amt des Kassenprüfers. Für die Jugend wurden die Ämter des Vereinsjungendleiters sowie dessen Stellvertreter mit Markus Siebert und Alexandru Bugarin gewählt. Das Amt des Vereinsjugendsprechers übernimmt Kaan Sezikli. Der Verein bedankt sich bei allen bisherigen und neuen Amtsinhabern für Ihr Engagement und freut sich auf die gute Zusammenarbeit. Für weitere Informationen, interessierte Sponsoren und Schnupper-Terminen stehen der Verein
unter 01511074048 und racing-team-koenigsbrunn@web.de bereit.