Start Allgemein Aktuelle Warnmeldung: ISS-Weltraumschrott könnte die Erde treffen

Aktuelle Warnmeldung: ISS-Weltraumschrott könnte die Erde treffen

Seit drei Jahren fliegt ein ausrangiertes Batteriepaket der ISS nun schon um die Erde. Trümmer davon könnten nun die Erdoberfläche erreichen, weshalb jetzt deutschlandweit eine Warnung verschickt wurde. 

Über die Warnapps NINA und Katwarn wird vor folgendem Szenario gewarnt:

„Die Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Nationale Warnzentrale 1 Bonn meldet: Im Zeitraum zwischen dem Mittag des 08. März und dem Mittag des 09. März wird der Wiedereintritt eines größeren Weltraumobjektes in die Erdatmosphäre erwartet, das möglicherweise zersplittern wird. Bei dem Objekt handelt es sich um Batteriepakete der Internationalen Raumstation ISS. Leuchterscheinungen oder die Wahrnehmung eines Überschallknalls sind möglich. Die Wahrscheinlichkeit des Auftreffens von Trümmerteilen in Deutschland, ist nach jetzigen Informationen als sehr gering einzuschätzen.“

Anbei die Übersichtskarte: 

Quelle: BKK 2024 / Datenanalyse und Visualisierung (DaVis)

Das deutsche Weltraumlagezentrum in Uedem werde die weitere Entwicklung des bevorstehenden Wiedereintritts beobachten und an verschiedene Bundesministerien, Landesministerien und Behörden berichten, schrieb das Wirtschaftsministerium.