Bis zu fünfzig Zentimeter Neuschnee bringen in Teilen Süddeutschlands einige Herausforderungen mit sich. Auf Autobahnen bilden sich lange Staus, auch der Bahnverkehr ist empfindlich gestört und am Münchener Flughafen bewegen sich nur die Räumfahrzeuge.
Straßen in Bayerisch-Schwaben
Wie die Polizei mitteilt, haben sich in Bayerisch-Schwaben bisher hunderte Unfälle ereignet – zum Glück bisher nur mit leichten Personenschäden. Vor allem umgestürtzte Bäume halten Polizei und Feuerwehr auf Trab. Die Polizei rät: Wer nicht unbedingt raus muss, sollte heute zuhause bleiben.
AVV und SWA Augsburg stellen Tram- und Busverkehr ein
Wegen der hohen Schneemengen und den damit einhergehenden schwierigen Straßenverhältnissen stellen die Tram- und Buslinien regional am heutigen Tag bis auf Weiteres den Betrieb ein.
Kemptener Verkehrsbetriebe eingeschränkt
Auch in der Region Kempten/Oberallgäu kommt es zu massiven Verspätungen und teilweise zu ausfällen. Derzeit ist vor allem die Linie 5 und 8 im Bereich Thingers betroffen. Es werde aber versucht, den Betrieb im Stadtgebiet aufrecht zu erhalten. Sollte sich jedoch die Situation zunehmen verschlechtern würde auch hier der Betrieb eingestellt. Einige regionale Busunternehmen haben bereits die Fahrleistung eingestellt.
RBA/RVA beendet Linienverkehr Oberallgäu und Ostallgäu
Folgende Linien sind davon betroffen:
Oberallgäu Linien 39, 40, 50, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 71
Ostallgäu Linien 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 71
Durch die weiterhin angespannte Lage und um Fahrgäste, Fahrer und Fahrzeuge nicht zu gefährden, wurde diese Entscheidung getroffen.
Bayerische Regiobahn stellt Betrieb ein
Auch die BRB (Bayerische Regiobahn) hat den Betrieb komplett eingestellt. Die Verbindung Ostallgäu-Lechfeld von Augsburg Richtung Süden findet derzeit nicht statt. Laut BRB gab es bereits mehrere Schäden an den Oberleitungen“, umgestürtzte Bäume blockieren Gleise oder Weichen. Es gibt keinen Schienen-Ersatzverkehr.
UPDATE 15:00 Uhr: Am heutigen Samstag (02.12.2023) wird der Bahnbetrieb der BRB nicht wieder aufgenommen. In Abstimmung mit der DB Netz AG bleiben weiterhin alle Strecken gesperrt. Auch die Betriebsaufnahme am morgigen Sonntag ist noch ungewiss; Reisende werden gebeten, sich kurzfristig über die bekannten Medien und die Website der BRB (www.brb.de) über die aktuelle Situation zu informieren.
Deutsche Bahn
Wegen der massiven Schneefälle geht am Hauptbahnhof in München nichts. Ein Sprecher sagte, „Reisen aus oder in die Stadt sollten verschoben werden, weil es den ganzen Tag über Probleme geben werde„.
Alle Fahrgäste, die ihre am 02.12.2023 in Süddeutschland geplante Reise aufgrund des Wintereinbruchs in Süddeutschland verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Bitte beachten: Am 03.12.2023 sind die Züge bereits sehr hoch ausgelastet. Daher empfehlen wir den Fahrgästen, ihre Reise – wenn möglich – in den Zeitraum ab 04.12.2023 zu legen.
Flughafen Memmingen / Allgäu Airport
Bis voraussichtlich 15 Uhr wird in am Memmingerberg kein Flugverkehr stattfinden. Wir empfehlen dringend; informiert Euch bereits vor der Anreise zum Flughafen bei der Airline über den Status Eures Fluges.
Flughafen München
Am Flughafen München wird heute bis morgen (03.12.2023, 6 Uhr) kein Flugverkehr mehr stattfinden. Am Vormittag hieß es in einer Mitteilung: 320 von rund 760 geplanten Flügen werden gestrichen.
Wir halten Euch hier weiterhin auf dem Laufenden.