Start Sport Fußball, Bundesliga: Augsburg empfängt am Sonntag Frankfurt

Fußball, Bundesliga: Augsburg empfängt am Sonntag Frankfurt

Jess Thorup guckte TV. In der Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel seines FC Augsburg am Sonntag (19.30 Uhr) war der internationale Auftritt von Eintracht Frankfurt für den dänischen Trainer ein Fußball-Pflichtprogramm. «Für mich war Frankfurt die ganz klar bessere Mannschaft», befand Thorup am Freitag. «Normalerweise muss Frankfurt dieses Spiel gewinnen.»
Die Eintracht wurde am Donnerstagabend beim 1:2 in der Conference League gegen PAOK Saloniki aber für eine Vielzahl vergebener Chancen bestraft und verspielte den Gruppensieg vorzeitig. Immerhin auf den Rängen blieb es diesmal wenige Tage nach den schweren Krawallen zwischen Fans und Polizei ruhig.

Thorup weist auf die starke Punktebilanz hin

«Ich richte den Fokus auf meine Mannschaft und den Fußball und nicht so viel, was außen rum passiert ist», sagte Thorup zu den heftigen Ausschreitungen vom Samstag zwischen Eintracht-Fans und der Polizei, als mehr als 200 Personen verletzt wurden.
Für den Dänen zählt das Geschehen auf dem Rasen. Und da sieht es für seine Mannschaft gerade gut aus. Die Augsburger sind unter Thorup auch nach fünf Bundesligaspielen ungeschlagen. Zuletzt spielten sie aber dreimal nur 1:1. «Nur der FC Bayern und Bayer Leverkusen haben in den letzten fünf Spielen mehr Punkte gewonnen», bemerkte Thorup.

Ergeht es Thorup wie Toppmöller?

Die Eintracht macht es den Augsburgern allerdings regelmäßig schwer. Die Hessen haben keines ihrer vergangenen sieben Bundesligaspiele gegen den FCA verloren. Und eine Kuriosität gibt es beim Blick auf die Trainerbänke. Auch Frankfurts Coach Dino Toppmöller blieb in seinen ersten fünf Bundesligaspielen ungeschlagen. Der Eintracht-Trainer kassierte in seinem sechsten Spiel die erste Niederlage – und Thorup jetzt auch?
Der 53-Jährige muss sich erstmal wegen einer Personalie Gedanken machen. Rechtsverteidiger Robert Gumny ist wie auch der französische Offensivspieler Irvin Cardona erkrankt. «Ich hoffe natürlich, dass er morgen wieder dabei ist», sagte Thorup über Stammkraft Gumny mit Blick auf das Abschlusstraining am Samstag. Erste Alternative für Gumny ist der Schweizer Kevin Mbabu.

Bei der Eintracht wird es im defensiven Mittelfeld eng

Die Frankfurter trifft es im Jahresendspurt wesentlich härter. Schlüsselspieler Ellyes Skhiri erlitt am Donnerstag gegen Saloniki eine Oberschenkelverletzung und fällt «bis auf Weiteres aus», wie die Hessen mitteilten. «Für mich ist die Verletzung von Ellyes schwerwiegender als die Niederlage», sagte Toppmöller über den Ausfall des defensiven Mittelfeldspielers.
Da auch Kapitän Sebastian Rode noch immer ausfällt, wird Toppmöller im defensiven Mittelfeld improvisieren müssen. Als mögliche Optionen gelten Routinier Makoto Hasebe und Kristijan Jakic, der in der Conference League die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

Der FC Augsburg muss sich für das Bundesligaheimspiel am Sonntag (19.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt mit einer Alternative für Rechtsverteidiger Robert Gumny befassen. Der 25-jährige Pole ist wie auch der französische Offensivspieler Irvin Cardona erkrankt. «Ich hoffe natürlich, dass er morgen wieder dabei ist», sagte Trainer Jess Thorup am Freitag über Stammkraft Gumny mit Blick auf das Abschlusstraining. Erste Alternative für Gumny ist der Schweizer Kevin Mbabu. Die Augsburger sind unter Thorup auch nach fünf Bundesligaspielen ungeschlagen, zuletzt spielten sie aber dreimal nur 1:1. Die Eintracht hat keines ihrer vergangenen sieben Bundesligaspiele gegen den FCA verloren.