BRK braucht dringend Ehrenamtliche für das alle 14 Tage stattfindende Angebot
Von Oktober bis März findet im Schwimmbad der Kemptener Robert-Schuman-Schule alle zwei Wochen „Schwimmen mit Handicap“ statt. Bei dem Angebot des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Kreisverband Oberallgäu geht es stets turbulent und fröhlich zu. Nun sucht das BRK händeringend nach weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bereit sind, an dem wunderbaren Projekt mitzuwirken, das bereits seit mehr als 50 Jahren läuft.
Rund 20 Frauen und Männer verschiedenen Alters mit Beeinträchtigung tummeln sich im Wasser – mit Schwimmflügel, Schwimmwesten, Wasserbällen und allem, was Spaß verspricht. Jede und jeder bewegt sich den eigenen Fähigkeiten entsprechend. Dadurch werden ganz nebenbei die Muskulatur und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt. Im Vordergrund steht bei alledem die lockere Atmosphäre und der Spaß auf, am und im Wasser.
Dieses sozial-sportliche Projekt hat sich zu einer Herzensangelegenheit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer entwickelt. Deren Aufgabe beinhaltet, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Umziehen behilflich zu sein, Schwimmflügel aufzublasen, Schwimmwesten anzulegen und sie mit wachsamem Auge im Wasser zu begleiten. Für die in Kürze beginnende Saison werden nun dringend weitere Freiwillige gesucht, die bereit sind, dieses schöne, besondere Angebot zu unterstützen. Einzige Voraussetzung zum Mithelfen ist Freude im Umgang mit Menschen und Wasser. Der Zeitaufwand ist mit rund 2-3 Stunden alle 14 Tage überschaubar.
Nähere Informationen für das freiwillige Engagement können beim Roten Kreuz Oberallgäu in Kempten bei Ulrike Finkenzeller, Tel. 0831-5229225 oder Mail finkenzeller@kvoa.brk.de erfragt werden.
Saisonstart ist der 12. Oktober 2023. Ab dann findet „Schwimmen mit Handicap“ 14-tägig (10 Abende) von 19 Uhr bis 21 Uhr in der Robert-Schuman-Schule (Neudorferstr. 4, St.-Mang Kempten) statt.
Bild: BRK KV Oberallgäu/Finkenzeller