Mitmachen und einbringen – diese besondere Gelegenheit hatten die CSU-Mitglieder im Landkreis Augsburg im Rahmen der Zuhörtour des CSU-Generalsekretärs Martin Huber. Im Imhofstadl in Untermeitingen folgten zahlreiche CSU-Mitglieder der Einladung der Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Carolina Trautner, sich aktiv zu beteiligen und Anregungen an Martin Huber heranzutragen.
Nach einer kurzen Einführung zu aktuellen politischen Themenstellungen wie die Einführung des Bürgergelds oder der Energieversorgung, nahm sich der Generalsekretär Zeit, um auf Fragen und Anregungen der Mitglieder zu antworten.
Die Anwesenden nahmen diese Möglichkeit gerne an. Unter dem Motto „Wir reden und der Generalsekretär hört zu“ wurden unter anderem die Themen zur Situation der Rettungskräfte, die Energiekosten und das Krankengeld bei Beamten angesprochen.
Carolina Trautner freute sich über die rege Beteiligung: „Bei uns haben die Mitglieder die Möglichkeit, Politik aktiv mitzugestalten. Wenn wir von Basisbeteiligung sprechen, meinen wir das sehr ernst. Die Zuhörtour unseres Generalsekretärs ist dabei genau das passende Angebot, um alle politischen Ebenen einzubeziehen.“
Aktuell schreibt die CSU ihr Grundsatzprogramm neu. Dabei sollen die Anliegen, Themen und Prioritäten der Parteibasis einbezogen werden. Nachdem der Vorsitzende der Grundsatzkommission Dr. Gerhard Hopp im Oktober die CSU im Augsburger Land besuchte, war dies bereits die zweite Basisveranstaltung des CSU-Kreisverbands.
Bild: Miriam Streit-Zach