Ausbau der Kreisstraße A30 bei Graben und B17-Anschlussstelle Kleinaitingen
Streckenabschnitt ab Montag, 7. Februar, vollständig gesperrt
Der Landkreis Augsburg baut in den kommenden Monaten die Kreisstraße A 30 in Teilabschnitten aus. Ab Montag, 7. Februar, bis voraussichtlich 23. Dezember 2022 wird die B17-Anschlusstelle in Kleinaitingen in Fahrtrichtung Augsburg sowie die Kreisstraße A30 zwischen dem östlichen Kreisverkehr (Aral-Tankstelle) und dem Kreisverkehr A30/Messerschmittstraße/Zeppelinstraße zu diesem Zweck vollgesperrt. Die Vollsperrung ist aufgrund von Brückenneubauten und Brückeninstandsetzungen sowie des Ausbaus der Kreisstraße A30 in diesem Bereich notwendig. Zusätzlich zur Vollsperrung der westlichen Anschlussstelle kommt es auch im Verlauf der B17 in diesem Bereich zu Behinderungen.
Der Bauablauf wurde soweit optimiert, dass für den größten Zeitraum der Arbeiten je zwei Fahrspuren in jede Fahrtrichtung aufrechterhalten werden können. Von voraussichtlich Ende Juni bis Ende August werden insgesamt nur drei Fahrspuren zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund werden die Fahrtrichtungen im Wechsel je auf eine Fahrspur verengt.
Im Einzelnen werden diese Baumaßnahmen umgesetzt:
- Verbreiterung der Fahrbahn der Kreisstraße A 30 auf 8 Meter inklusive Oberbauverstärkung
- Verbreiterung und Tragkraftverstärkung des Bauwerks über die Bahngleise inklusive Sanierungsmaßnahmen
- Verbreiterung und Tragkraftverstärkung des Bauwerks über die B17 inklusive Sanierungsmaßnahmen
- Neuanlage eines straßenbegleitenden Rad- und Gehweges (2,5 Meter Breite) inklusive der Erstellung einer ca. 90 Meter langen Stützwand
- Neuanlage eines Bauwerks (Radwegbrücke) für den straßenbegleitenden Rad- und Gehweg über die Bahngleise
- Neuanlage eines Bauwerks (Radwegbrücke) für den straßenbegleitenden Rad- und Gehweg über die B17
- Neuanlage einer Treppenanlage als Zugang zum Bahnhof