Das Staatliche Bauamt saniert die Bundesstraße 300 vom 12. April bis 7. Mai auf zwei Streckenabschnitten. Zeitgleich werden die in die Jahre gekommenen Straßenbeläge in den Abschnitten Kreuzung AIC 25 neu/B 300 (Chippenham-Ring) bis Kreuzung B 300/Aichacher Straße (Reifenzentrale)und Abschnitt B 300 bei Oberzell bis zur Autobahn-Anschlussstelle Dasing auf über sieben Kilometer Streckenlänge erneuert. Rund 60.000 Quadratmeter Asphalt werden dabei aufgebracht. Die Maßnahme lässt sich die Bundesrepublik als sogenannter Straßenbaulastträger über eine Million Euro kosten. Die Umleitungen erfolgen großräumig über die AIC 25 neu, den Bressuire Ring und die Autobahn 8. Auch der Öffentliche Personennahverkehr und der Schulbusverkehr werden umgeleitet.
Im Zuge dieses Straßenbaus werden außerdem städtische Straßen, die an den Sanierungsbereich angrenzen, mit erneuert, um Synergieeffekte zu erzielen.
Die Sperrungen bedingen ein höheres Verkehrsaufkommen auf anderen Routen. Die Stadt Friedberg leitet daher flankierend zusätzliche Maßnahmen ein.: So werden zum Beispiel Parkverbote in der nördlichen Afrastraße und in Teilen der Wiffertshauser Straße zur Erleichterung des dann erwarteten erhöhten Verkehrsaufkommens eingerichtet. Darüber hinaus sind digitale Geschwindigkeitsanzeigen in der Wiffertshauser Straße und der Luitpoldstraße installiert und die Hauptachsen des Radverkehrs in die Altstadt werden ausgeschildert.