Die Polizeiinspektion Weißenhorn führte in der Vergangenheit Ermittlungen wegen unerlaubten Handelns mit Marihuana gegen einen 25-Jährigen. Daraufhin durchsuchten die Ermittler schließlich am 31.12.2020 die Wohnung des Mannes.
Hierbei konnten die Beamten lediglich Anhaftungen von Betäubungsmittel feststellen, jedoch geriet ein weiterer 26-Jähriger in das Visier der Ermittlungen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten die Beamten schließlich ca. 1,7 kg Marihuana, 500g Amphetamin, jeweils 60g Kokain und MDMA, ca. 30 Ecstasy-Tabletten und ein japanisches Langschwert auffinden und sicherstellen.
Die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm übernahm die weiteren Ermittlungen. Der 26-Jährige wurde aufgrund des Tatverdachts des Handel-Treibens mit Waffen mit einer nicht geringen Menge Betäubungsmittel auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Memmingen am Neujahrstag dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Memmingen vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.