Start Coronavirus Aktuell Neue Beschlüsse: Lockdownverlängerung, Kontaktbeschränkungen, Bewegungsradius, Schulschließungen

Neue Beschlüsse: Lockdownverlängerung, Kontaktbeschränkungen, Bewegungsradius, Schulschließungen

Die Ministerpräsidenten und Angela Merkel haben sich heute auf folgende Regelungen in der Corona-Pandemie geeinigt:

Der Lockdown wird bis zum 31.01.2021 verlängert

Statt 5 Personen aus 2 Haushalten ist künftig nur noch das Treffen einer anderen Person erlaubt!

Betriebskantinen werden geschlossen

Homeoffice Lösungen sollen geschaffen werden

Hotspotstrategie (Inzidenzwert über 200): Ein Bewegungsradius von 15 km um das Zuhause ist beschlossen, außer ein triftiger  Grund liegt vor (Tagesausflüge gehören nicht dazu!)

Die Schulen und Kitas bleiben bis Ende Januar geschlossen. Dazu sagt Merkel: „Das ist eine harte Entscheidung, aber es gibt keine andere Möglichkeit“. Jeder berufstätige Elternteil soll dafür zehn zusätzliche bezahlte freie Tage für die Betreuung der Kinder erhalten.

Zur Situation in den Pflegeheimen sagt Merkel, man habe festgestellt, dass viele Heime die neuen Anforderungen zu Schnelltests noch nicht umgesetzt hätten, meist aus Personalmangel. Hier helfe bereits die Bundesagentur der Arbeit, so Merkel, zusätzliche Kosten für Ausstattung und Personal würden erstattet.

Für Einreisende aus Risikogebieten gilt jetzt eine „Doppel-Test-Strategie“, bestätigt Merkel: Sofortiger Test bei der Einreise und danach trotzdem Quarantäne.

Am 25. Januar ist die nächste Besprechung geplant.

+++ 18.44 Uhr: Die Pressekonferenz beginnt und weitreichende Beschlüsse werden angekündigt. Die Beschlüsse werden bis zum 31. Januar verlängert und verschärft +++

+++ 18.00 Uhr Es sickern zwar weiterhin erste Informationen durch aber die offizielle Pressekonferenz findet noch immer nicht statt. Wir warten für euch weiter und halten euch hier mit den konkreten Beschlüssen auf dem laufenden +++

+++ 16:30 Uhr Aktuell liegen noch keine Informationen vor +++

Alle aktuellen Beschlüsse des heutigen (05.01.2021) Bund – Ländergipfel stellen wir hier im Live Ticker zusammen. Die Konferenz ist für 14 Uhr angesetzt – kann sich aber verspäten, da viele Themen abgearbeitet werden wie z.B: die Öffnungen der Schulen, ein Bewegungsradius und die Verschärfung der Kontaktbeschränkungen. Sobald es los geht starten wir mit dem Ticker.