Start Sport Radsport: Bayerische Meisterschaft im Bahnrad-Omnium in Lechhausen

Radsport: Bayerische Meisterschaft im Bahnrad-Omnium in Lechhausen

Am Samstag, den 18.05.2024, fanden im Peter-Krauss-Velodrom der RSG Augsburg die Landesmeisterschaft im Omnium statt. Hierbei handelt es sich um einen Mehrkampf, bei dem 4 Disziplinen, die nacheinander ausgefahren werden, gemeinsam gewertet werden.
Die Meisterschaften, in deren Rahmen gleichzeitig auch die schwäbische Meisterschaft ausgetragen wurde, waren für die Altersklassen U13, U15, U17 sowie die weibliche U19 geöffnet, die männliche U19 und Elitefahrer tragen ihren Meisterschaftskampf erst am 24.07. an gleicher Stelle aus.
Nach einem kräftezehrenden Vormittag mit unterschiedlichsten Massenstart- und Zeitfahrrennen durften folgende Sportlerinnen und Sportler auf das oberste Podest:
In der U13 siegte Tim Vogt von der RSG Augsburg, in der U15 heißen die neuen bayerischen Meister Maximilian Karl (RSV Irschenberg) und Amelie Celler (TSV Gaimersheim), während die schwäbischen Titel an Jolana Hosek (RSG Augsburg) und Felix Mayer (RSV Sonthofen) gingen. In der U17 konnte Niclas Look den bayerischen Titel
überlegen gewinnen (er konnte jeden der 4 Wettbewerbe für sich entscheiden), während bei den Damen Emily Wagenstetter (RSV Rosenheim) siegreich war und David Vogt (RSG Augsburg) den Titel als bester Schwabe erringen konnte. Gleich beide Titel konnte Paula Gloning von den E-Racers Top Level Augsburg in der weiblichen U19 mit nach Hause nehmen. Der Landesverbandstrainer Fritz Fischer freute sich über die guten Rennen der Sportler und den reibungslos sowie sturzfrei verlaufenden Renntag, hätte sich aber insbesondere bei den weiblichen Teilnehmerinnen größere Starterfelder gewünscht –
einen Wunsch den die RSG teilt!
In dieser Saison werden im Velodrom in der Eisackstraße noch die bayerischen Meisterschaften im Dernyfahren und im Madison sowie im September der Sprintercup stattfinden. Wie immer sind Zuschauer herzlich willkommen!
Autor: Jakob Ank