Start Sport Fußball, Regionalliga: Jetzt wartet der Tabellendritte Aubstadt mit einem Ex-Memminger

Fußball, Regionalliga: Jetzt wartet der Tabellendritte Aubstadt mit einem Ex-Memminger

Nach der Abfuhr im Nachbarduell gegen den FV Illertissen wartet die nächste schwere Aufgabe: Der FC Memmingen reist als Tabellenvorletzter am Samstag (14 Uhr) im Regionalliga-Auswärtsspiel zum Drittplatzierten TSV Aubstadt. Nach den Ergebnissen der letzten Wochen sind die Rollen klar verteilt. Klar ist aber auch: Die Memminger müssen nach fünf sieglosen Spielen in Folge endlich einmal für eine positive Überraschung sorgen, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten. FCM-Trainer Stephan Baierl appelliert an das Umfeld des Aufsteigers Ruhe zu bewahren: „Es ist meine fünfte Regionalliga-Mannschaft in Bayern oder dem Südwesten. Von daher weiß natürlich, was bringen müssen und ich hoffe, dass sukzessive die Verletzten zurückkommen und wir wieder mehr Möglichkeiten bekommen.“

Die Lage: Zehn Gegentore in den zurückliegenden drei Spielen machen deutlich, woran es beim FC Memmingen krankt. 22 Gegentreffer sind es insgesamt, somit die löchrigste Abwehr der Liga. In der Defensive muss schleunigst Besserung her, um in der Regionalliga bestehen zu können.

Der Gegner: Zum Ende der vergangenen Saison gab es erhebliche Aufregung beim TSV Aubstadt. Eine morgendliche groß angelegte Durchsuchungsaktion bei Spielern und Funktionären sorgte im Frühjahr bundesweit für Schlagzeilen. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen in sechsstelliger Höhe. Seit dieser Aktion gibt es aber keine Informationen mehr zum laufenden Verfahren. Wird weiter ermittelt oder sind die Behörden über das Ziel hinausgeschossen? Derzeit sind alles nur Spekulationen und Gerüchte.

Sportlich zeigt sich Aubstadt von den Turbulenzen unbeeindruckt und mischt ganz vorne mit. In einem echten Spitzenspiel musste bei der DJK Vilzing die Tabellenführung mit der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende abgegeben werden. Mit nur sechs Treffern verfügt Aubstadt über eine starke Abwehr. Von den bislang 18 Treffern gingen vier auf das Konto des Ex-Memmingers Marco Nickel, den es über den FC Augsburg II im Jahr 2022 ganz hoch in Bayerns Norden gezogen hat.

Das FCM-Personal: Kapitän Manuel Konrad muss nach seiner fünften Gelben Karte für eine Begegnung aussetzen. Gleiches gilt nach Gelb-Rot für Ardian Morina, der in der Nachspielzeit gegen Illertissen vom Platz gestellt worden war. In der Abwehr ruhen die Hoffnungen darauf, dass es bei Luis Sailer Fidalgo wieder geht, was wiederum auch mit Bojan Tanev für den Angriff gilt.

Bisherige Vergleiche: Vier Aufeinandertreffen gab es bislang, aber keinen Memminger Sieg. Zweimal gewann Aubstadt, zweimal wurden die Punkte geteilt – jeweils auswärts und daheim.

Übertragung: Die Begegnung ist im kostenfreien Livestream von Sporttotal.TV zu sehen. Noch am Abend gibt es einen Spielzusammenfassung bei BFV.TV. Der Zugang zu den Kanälen ist direkt und auch über die Vereinshomepage www.fc-memmingen.de möglich.

Das voraussichtliche Aufgebot:

Tor: Dominik Dewein – Abwehr: Lukas Bettrich (Luis Sailer Fidalgo), Nicolai Brugger, Jakob Gräser, Lukas Gerlspeck – Janis Peter, Nikola Trkulja, Tiziano Mulas, Fabian Lutz – Angriff: Pascal Maier, Noah Müller.

Bank: Dominik Stroh-Engel, Bojan Tanev, Matthias Moser, Micha Bareis, Mateo Bozic, Tobias Werdich (Tor).
Verletzt: David Bauer, David Remiger.
Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (TSV Scheßlitz/Oberfranken); Assistenten: Martin Götz (SV Steppach), Christoph Stühler (DJK Oesdorf).