Start Sport Fußball, Regionalliga: Memmingen im Abstiegskampf

Fußball, Regionalliga: Memmingen im Abstiegskampf

Den Gegner in der Tabelle auf Distanz halten

Drei Heimspiele und drei Auswärtsspiele hat der FC Memmingen in der Fußball-Regionalliga Bayern in dieser Saison noch zu bestreiten. Die Mannschaft von Trainer Fabian Adelmann hat es weiter selbst in der Hand, den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Zwei vorentscheidende Spiele stehen in dieser Woche gegen direkten Konkurrenten an bei denen Riesenschritte gemacht werden können – je nach Ausgang nach oben oder unten. Am Mittwoch (18 Uhr) geht es zum Nachholspiel zum SV Schalding-Heining nach Passau. Durch Änderungen im Spielplan steht das Heimspiel darauf gegen den TSV Rain nicht erst am Ostermontag sondern schon am Karsamstag um 14 Uhr in der Arena an.

Die Lage: Noch stehen die Memminger „über dem Strich“ und könnten in Form von Siegen den Vorsprung vor der Gefahrenzone ausbauen. Drei Punkte sind es derzeit auf den ersten Relegationsplatz, vier auf den ersten direkten Abstiegsplatz. Schalding ist mit 24 Punkten Vorletzter und hat noch stärker den Druck gewinnen zu müssen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Der Gegner: Die Mannschaft von Trainer Stefan Köck ist in den vergangenen Wochen schwer gebeutelt worden. Torhüter Niklas Krinninger zog sich gegen Eltersdorf kurz vor Schluss eine Gehirnerschütterung zu. Ersatzkeeper Paul Scheungrab wurde eingewechselt und musste noch den 2:2 Ausgleich schlucken. In Bayreuth flog SVS-Torwart Simon Busch nach einer halben Stunde wegen Handspiels außerhalb des Strafraums vom Platz. Erneut musste Nachwuchsmann Scheungrab ran – bei der 0:6 Abfuhr gegen den Spitzenreiter musste er noch fünfmal hinter sich greifen. Gegen Memmingen hat Strobl die Hoffnung, dass Krinninger zwischen die Pfosten zurückkehren kann.

Das Hinspiel: Durch Treffer von Oktay Leyla, Martin Dausch und dem aktuell Langzeitverletzten Gökalp Kilic landete der FCM mit 3:1 seinen ersten Heimsieg in dieser Spielzeit.

Das FCM-Personal: Nach seiner Roten Karte zuletzt beim 1:1 in Buchbach steht noch nicht fest, wie lange Yannick Scholz gesperrt ist. Adelmann rechnet damit, dass der Innenverteidiger auch gegen Rain noch fehlen wird. Leyla fällt verletzt aus. David Mihajlovic steht nach seiner Gelb-Sperre wieder zur Verfügung. Kapitän Dausch befindet sich wieder voll im Training. Ob er auch wieder voll belastbar ist, wird sich kurzfristig entscheiden.

Übertragung: Die Begegnung aus Passau kann kostenfrei über den Video-Livestream von SPORTTOTAL.TV verfolgt werden. Auch der Vereinsliveticker unter www.fc-memmingen.de berichtet aktuell.

Information: Für den FCM ist es am Samstag gegen Rain das erste Heimspiel nach über zwei Jahren, das ohne irgendwelche Corona-Beschränkungen abrollen kann. Eines wird jedoch bleiben: Eintrittskarten gibt es weiterhin nur im Vorfeld, entweder über die Vorverkaufsstellung oder Online-Buchung über ALLGÄUTICKET. Die Tages-/Abendkassen bleiben geschlossen. Online und an der Esso-Tankstelle direkt am Stadion können die Karten aber bis kurz vor dem Anpfiff erworben werden.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Martin Gruber – Abwehr: Jakob Gräser, Nicolai Brugger, Amer Dedic, David Remiger – Mittelfeld: Nico Fundel, Gabriel Galinec, Tiziano Mulas, David Mihajlovic – Angriff: Lars Gindorf, Dominik Stroh-Engel.

Bank: Martin Dausch, Matthias Moser, Pascal Maier, Altin Maxhuni, Roland Wohnlich, Mustafa Özhitay (Tor).

Schiedsrichter: Martin Speckner (26/SG Schloßberg/Oberpfalz); Assistenten: Philipp Götz, Markus Haase.