Der FC Augsburg verstärkt sich für die restliche Saison mit Cédric Zesiger. Der 26-jährige
Abwehrspieler, der sowohl in der Innenverteidigung wie auch als Linksverteidiger spielen kann, wechselt auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg in die Fuggerstadt. Zudem sicherte sich der FCA eine Kaufoption für den Schweizer Nationalspieler. Über die weiteren Details des Transfers vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
Cédric Zesiger, der dreimal Schweizer Meister und zweimal Pokalsieger mit den BSC Young Boys wurde und insgesamt 148 Spiele in der Schweizer Super League für Grasshoppers Zürich und Bern absolvierte, war zur Saison 2023/24 nach Wolfsburg gewechselt. In seiner ersten Bundesliga-Saison stand der 1,94 Meter große Innenverteidiger in 23 Spielen auf dem Platz. Zu Beginn der aktuellen Spielzeit gehörte er in den ersten fünf Partien zur Wolfsburger Startelf. Bei der Europameisterschaft 2024 war Zesiger Teil des Schweizer Kaders, blieb jedoch ohne Einsatz.
Zweikampfstarker Abwehrspieler mit Bundesliga-Erfahrung
„Ich freue mich, dass der Wechsel nach Augsburg geklappt hat. Ich möchte meine Fähigkeiten einbringen, um dem Team zu helfen und in der Rückrunde erfolgreich zu sein. Der FCA ist ein etablierter Bundesligist und ich bin überzeugt, hier genau am richtigen Ort zu sein“, sagt Cédric Zesiger, der mit der Rückennummer 16 auflaufen wird.
„Cédric ist ein zweikampfstarker Abwehrspieler, der unserer Defensive mit seiner Robustheit und intensiven Spielweise zusätzliche Möglichkeiten eröffnet. Er kennt die Bundesliga und kann unserem Team sofort helfen. Mit der Verpflichtung von Cédric können wir zudem unseren kurzfristig entstandenen Engpass in der Abwehr schnell wieder schließen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg mit dem FCA“, erklärt FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.
Bild: FCA