Start Sport Fußball, Bayernliga: Neuzugang Nummer vier für Memmingen

Fußball, Bayernliga: Neuzugang Nummer vier für Memmingen

Der sportliche Leiter des FC Memmingen Esad Kahric mit Neuzugang Felix Schwarzholz sowie Einzelfoto Schwarzholz

Mit Felix Schwarzholz vom FV Illertissen vermeldet der FC Memmingen den vierten Neuzugang für die kommende Bayernliga-Saison. Bis zum Trainingsauftakt am kommenden Montag sollen noch drei weitere Verpflichtungen bekanntgegeben werden. Es gibt aber nach dem Regionalliga-Abstieg auch noch eine Reihe an Abgängen.

Schwarzholz stammt aus Augsburg und hat dort beim FCA sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen. Mit seinen 24 Jahren bringt er bereits die Erfahrung aus 115 Regionalliga-Spielen mit und kommt auf 49 Einsätze in den Junioren-Bundesligen U19 und U17. Vor Illertissen spielte er viertklassig bereits für den FC Schweinfurt 05 und den FC Augsburg II. „

Nachdem es in Illertissen vergangenes Jahr für mich nicht so gut gelaufen ist, sehe ich in Memmingen die Chance, wieder auf dem Platz zu stehen“, will Schwarzholz beim FCM mit sportlicher Qualität überzeugen und nimmt auch die Herausforderung an, eine Führungsrolle zu übernehmen: „Ich will die junge Mannschaft auf und neben dem Platz unterstützen“. Der beidfüßige Fußballer ist auf mehreren Positionen flexibel einsetzbar. In Memmingen trifft er mit David Bauer einen alten Bekannten, mit dem er in der Jugend in Augsburg zusammengespielt hat.

Vom Kader der vergangenen Saison laufen die Verträge von Maximilian Berwein, Sascha Hingerl und Dominik Kurija aus. Das Trio war im Winter für die Restrunde verpflichtet worden. Nicht mehr geplant wird auch mit Matteo Bozic und Bojan Tanev. Zudem wurde der Vertrag mit Janis Peter aufgelöst.

Fabian Lutz und Luis Sailer Fidalgo hatten nach dem Regionalliga-Abstieg Angebote des Vereins zu reduzierten Konditionen vorliegen, haben aber abgesagt. Lutz wechselt zum künftigen Bayernliga-Konkurrenten 1. FC Sonthofen. Auch bei Noah Müller stehen die Zeichen auf Abschied. Der junge Stürmer hatte schon zum Ende der vergangenen Runde Probetrainings bei anderen Clubs bestritten.

Für ein weiteres Jahr zugesagt haben dagegen mit Torhüter Dominik Dewein und David Remiger zwei wichtige Eckpfeiler. Remiger geht damit in sein siebtes Jahr im Seniorenbereich und ist mit 144 Punktspielen in Regional-, Bayern- und Landesliga nunmehr der dienstälteste Akteur im Team. Der 26-jährige spielt seit seiner Jugend beim FCM. (Fotos (C) FCM)