Start Sport Eishockey, Oberliga: Saisonauftakt gegen Passau

Eishockey, Oberliga: Saisonauftakt gegen Passau

Oberligasaison 2022/2023: Spielplan der Hauptrunde veröffentlicht

Zum Saisonauftakt am 30. September 2022 kommen die Black Hawks aus Passau an den Bodensee, am immer sehr gut besuchten 2. Weihnachtstag gastieren die DEL2-Absteiger der Tölzer Löwen in der Eissportarena. Die Hauptrunde beenden die EV Lindau Islanders mit dem Heimspiel am 3. März 2023 gegen den Höchstadter EC und der Auswärtspartie bei den letztjährigen Hauptrundenmeistern der Blue Devils in Weiden zwei Tage später. Das sind die Eckpunkte für die kommende Oberliga-Saison der EV Lindau Islanders, die aus dem Spielplan hervorgehen, den der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) zusammen mit den Spielansetzungen der Oberliga Nord am Mittwoch in München veröffentlicht hat.

„Das sportliche Niveau der Oberliga ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Sie hat sich als ernstzunehmende dritte professionelle Kraft im deutschen Eishockey weiter etabliert. Dazu tragen auch die zahlreichen Traditionsvereine bei, die ihre Heimat in der Oberliga gefunden haben und auch durch ihre große Fangemeinde einen wesentlichen Teil die Attraktivität dieser Liga ausmachen. Die kommende Saison dürfte eine der spannendsten und qualitativ hochwertigsten der letzten Jahre werden.“, wird Marc Hindelang, DEB-Vizepräsident und zuständig für den Spielbetrieb der DEB-Ligen, in der Meldung des DEB zitiert.

Die Dauerkarten-Preise in Lindau bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert, reduzieren sich durch die zwei zusätzlichen Heimspiele der neun Saison sogar. Die Verantwortlichen der EV Lindau Islanders haben sich in Zeiten von Inflation und Energiepreiserhöhungen bewusst im Sinne der Fans für diese Beständigkeit entschieden. „Die Oberliga Süd ist für den Fan eine attraktive Liga“, sagt Milo Markovic, der Sportliche Leiter und wirbt für den Dauerkartenkauf. „Uns alle erwartet eine spannende Saison und es lohnt sich definitiv ins Stadion zu kommen.“

Nach den erfolgreichen Lizenzierungen aller Oberliga-Teams gehen in der Oberliga Süd 13 Mannschaften ab 30. September 2022 ins Rennen um den Oberligatitel – im siebten Jahr in Folge sind auch die EV Lindau Islanders mit dabei. Im Laufe der Saison treffen die Schützlinge von Cheftrainer Stefan Wiedmaier auf so namhafte Gegner wie den deutschen Rekordmeister EV Füssen, der am 9. Oktober und 18. Dezember 2022 erstmals seine aktuelle Visitenkarte in Lindau abgibt, dem SC Riessersee, der am 27. November und am 6. Dezember 2022 in Lindau gastiert, und den Starbulls aus Rosenheim, die am 11.Dezember 2022 und 24. Februar 2023 den Bodensee besuchen. Die emotionsgeladenen Lokalderbys gegen den ECDC Memmingen stehen am 4. November 2022 und am 5. Februar 2023 in der Eissportarena auf dem Programm.

„Der Kampf um wichtige Punkte beginnt mit dem ersten Spieltag“, sagt Stefan Wiedmaier. „Mit zwei neuen und starken Teams in der Liga wird der Mannschaft der Kampf um die Punkte nicht leichter gemacht. Im Gegenteil: Es wird heuer glaub ich noch schwerer.“ Neu in der Oberliga-Süd sind der Aufsteiger aus der Bayernliga, der EHC Klostersee, und die Tölzer Löwen als DEL2-Absteiger. Den Eisbären Regensburg gelang als Playoff-Sieger 2021/2022 der Aufstieg in die DEL2. „Wir haben in der Oberliga ein breites Spektrum an Traditionsvereinen wie Riessersee, Rosenheim oder Füssen, alten Oberliga-Bekannten wie Klostersee oder Bad Tölz“, sagt Milo Markovic. „Und Lokalderbys gegen Memmingen sind immer ein Highlight.“

Durch den ausgesetzten Abstieg in der abgelaufenen Spielzeit sind deshalb nun 13 Mannschaften in der Oberliga Süd am Start, weshalb es pro Spieltag eine spielfreie Mannschaft geben wird. Nach Beendigung der Hauptrunde im März 2023 steigen die Teams in eine Pre-Playoffs Phase, mit dem Modus „Best of Three“, ein. Danach geht es überkreuz im „Best of Five“ in die Playoffs gegen die besten acht Teams aus der Oberliga Nord.

Für alle EVL-Dauerkartenkäufer gibt es in allen drei Kategorien die Möglichkeit, eine „Gold-Edition“ zu erwerben. Das bedeutet, dass sich alle Dauerkartenkäufer/innen, die sich für diese Art der Dauerkarte bis 31. August 2022 entscheiden, ein Fantrikot zum absoluten Vorzugspreis von 39,- aussuchen können.

Zusätzliche Bestell- und Abgabestellen für die Formulare sind in diesem Jahr auch der I-Punkt im Lindaupark sowie das „Tollhaus“ auf der Lindauer Insel zu den jeweiligen Öffnungszeiten. Bezahlt werden kann hier aber nicht. Bezahlt werden muss am besten vorab per Überweisung oder bar bei Abholung der Dauerkarten. Wer die „Gold-Edition“ auswählt, kann sein Fantrikot über den Fanshop zu Saisonbeginn oder ggfs. nach Rückmeldung durch Geschäftsstelle bestellen.

Personen, welche als Neuerwerber eine Dauerkarte kaufen möchten, können dies über die Homepage (www.evlindau.com/tickets/infos-preise/) der EV Lindau Islanders tun.

Bild: Betty Ockert