Start Sport Eishockey, Oberliga: Amtierende 6. Deutsche Hutkönigin unterstützt Nachwuchs der EV Lindau Islanders

Eishockey, Oberliga: Amtierende 6. Deutsche Hutkönigin unterstützt Nachwuchs der EV Lindau Islanders

Lindauerin Sabine B. Berner ermöglicht Erwerb von Trainerlizenzen

Hut ab! Diese Geste erfreut die EV Lindau Islanders. Mit einer Spende in Höhe von 2.024 Euro macht die 6. Deutsche Hutkönigin den Erwerb von gleich zwei Trainerlizenzen im Nachwuchsbereich des Oberligisten möglich. Dank der Lindauerin Sabine B. Berner, 2022 zur 6. Deutschen Hutkönigin gekürt, können Marco Pinetti und Martin Mairitsch die Ausbildung zum Lizenztrainer antreten. Die Hutkönigin Sabine B. Berner stammt aus Lindau und ist so angetan von der Nachwuchsarbeit der EV Lindau Islanders, dass sie sich unbedingt mit einer großzügigen Spende engagieren wollte. „Als ich die Einlaufshow des Nachwuchses bei einem der Heimspiele gesehen habe, war ich so begeistert, dass ich die großartige Nachwuchsarbeit des EV Lindau unterstützen wollte“, so Sabine B. Berner.

„Ich bin überwältigt. So macht die Arbeit mit dem Nachwuchs noch mehr Spaß“, sagte Spencer Eckhardt, Nachwuchschef beim EVL. Marco Pinetti und Martin Mairitsch bedankten sich für die großartige Unterstützung. „Wir freuen uns auf die Ausbildung auf hohem Niveau, um unseren Nachwuchs künftig noch besser anlernen zu können.“

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) bietet ein umfangreiches Ausbildungs-Konzept zur Qualifizierung seiner Trainer an. Ziel ist es, Fachkompetenz zu erwerben, die persönliche und kommunikative Kompetenz (Sozialkompetenz) zu verbessern sowie Kenntnisse und Fähigkeiten zur Gestaltung von Trainingsinhalten zu vermitteln. Die mehr als 250 Kinder und Jugendliche im Nachwuchsbereich der EV Lindau Islanders werden grundsätzlich von zertifizierten Trainern betreut.

Sabine B. Berner, die noch das gesamte Kalenderjahr 2024 als Hutkönigin amtiert, ist seit ihrer frühen Kindheit selten unbehütet und möchte erreichen, dass Huttragen wieder selbstverständlich wird. Bei Amtsantritt nannte sie rund 40 Hüte ihr Eigen und ging davon aus, dass während ihrer Regentschaft noch der eine oder andere hinzukommt.

„Es ist überwältigend, wie Frau Berner Feuer und Flamme für den EVL ist – jetzt auch noch eine so großzügige Spende, das ist eine tolle Sache für den EVL“, so der EVL-Vorsitzende Bernd Wucher abschließend zur Spende.

Bild: Betty Ockert