Start Sport Eishockey, DEL: Spiel der Herzen powered by LEW

Eishockey, DEL: Spiel der Herzen powered by LEW

Lechwerke & PANTHER engagieren sich für Bunten Kreis und Schwabenhilfe

Nach drei Jahren Pause ist es wieder so weit: Am 15. Dezember veranstalten die Lechwerke gemeinsam mit den Panthern das „Spiel der Herzen powered by LEW“. Zum fünften Mal werden rund 6.000 rote, blinkende Herzchen das Curt-Frenzel-Stadion zum Leuchten bringen.

Vor Spielbeginn werden die Herzchen vor und im CFS gegen eine Spende von mindestens drei Euro verteilt. Die Verkaufsteams setzen sich vor allem aus Auszubildenden der Lechwerke und Kindern des Bunten Kreises zusammen. Alle Einnahmen der Aktion gehen an den Bunten Kreis zur Unterstützung von Familien mit schwerstkranken Kindern und an die Schwabenhilfe Augsburg, die das soziale Engagement der aktiven Fanszenen von AEV und FCA bündelt und neben überregionalen Einsätzen auch in der Region hilft.

„Die Panther, ihre Fans und unsere LEW-Auszubildenden bilden seit dem ersten Spiel der Herzen im Jahr 2013 eine erfolgreiche Sturmreihe für den guten Zweck“, sagt LEW-Vorstandsmitglied Dietrich Gemmel. „Ich freue mich, dass die Aktion endlich wieder stattfinden kann und wir uns alle gemeinsam für den Bunten Kreis und die Schwabenhilfe Augsburg engagieren.“

„Das ist unser Beitrag, um in der Region zu helfen“, sagt Pantherstürmer T.J. Trevelyan begeistert. „Beim Spiel der Herzen sind die Emotionen im Stadion unglaublich.“ Denn wenn im Stadion das Licht ausgeht und die Herzen blinken, lässt das niemanden kalt – ein emotionales Highlight für Spieler und Fans.

Neben den altbekannten Herzchen aus Plastik gibt es diesmal am LEW-Stand hinter der Fankurve außerdem hochwertigere und langlebigerer Filzherzchen. Hier liegt der Spendenpreis bei mindestens 10 Euro. Ebenfalls neu: Erstmals kann für das Spiel der Herzen auch online gespendet werden unter www.bunter-kreis.de/spielderherzen. Sowohl Fans, die im CFS bargeldlos unterwegs sind, als auch alle, die am 15. Dezember nicht im Stadion sein können, haben also die Gelegenheit, die gute Sache zu unterstützen.

In beiden Drittelpausen werden je drei Gameworn-Trikots mit dem Spiel der Herzen-Logo auf der Brust unter allen Käufern eines Herzchens verlost und direkt nach Spielende auf dem Eis übergeben. Die Gewinner werden dabei aus dem „Fanroulette“ ermittelt, für das man sich vor Spielbeginn am LEW-Stand hinter der Fankurve fotografieren lassen kann. Die restlichen Trikots gehen nach dem Spiel der Herzen in die Versteigerung, ebenfalls zu Gunsten des Bunten Kreises und der Schwabenhilfe Augsburg.

Direkt nach dem Spiel wird auf dem Eis die erzielte Spendensumme bekannt gegeben und der symbolische Spendenscheck von LEW und Panthern an den Bunten Kreis und die Schwabenhilfe überreicht.

Um die Herzchen beim nächsten Mal wiederverwenden zu können, Plastikmüll zu vermeiden oder notfalls eine fachgerechte Entsorgung der Herzchen sicherzustellen, können Fans diesmal nach dem Spiel ihre Herzchen an den Ausgängen sowie am LEW-Stand wieder abgeben, wenn sie diese nicht behalten und aufbewahren wollen. Außerdem ermittelt LEW den zusätzlichen CO2-Ausstoß durch die Aktion im Vergleich zu einem normalen Heimspiel und kompensiert diesen im Nachgang.

Über LEW

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, rund 6.500 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region. LEW engagiert sich als Sponsor beim Sport, in der Kultur sowie bei sozialen Projekten für die Region.

Die Stiftung Bunter Kreis ist eine Sozialeinrichtung an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Augsburg. Wenn ein Kind verunglückt, schwer erkrankt oder zu früh geboren wird, ändert sich das Leben der betroffenen Familien schlagartig. Alleine können die Eltern das kaum bewältigen. Seit über 30 Jahren unterstützt der Bunte Kreis Kinder und Familien in dieser Situation. Jährlich nehmen rund 3000 Familien in der Region Bayerisch-Schwaben das Angebot in Anspruch. Mit seiner hochprofessionellen Begleitung bietet der Bunte Kreis ganzheitliche Unterstützung, damit den betroffenen Familien das Leben bestmöglich gelingt.

Die Schwabenhilfe Augsburg ist der Zusammenschluss der aktiven Fans der beiden größten Augsburger Sportvereine, FCA und AEV, um das langjährige soziale Engagement beider Seiten auf ein neues Level zu heben und die entsprechenden Kräfte zu bündeln. Seit Gründung im Jahr 2022 erfolgten Hilfseinsätze im Ahrtal, dem ukrainischen Grenzgebiet, der Türkei, in Italien und Slowenien. Neben überregionalen Einsätzen hilft die Schwabenhilfe Augsburg aber vor allem in der Region: Lebensmittel für die Bahnhofsmission, Sportangebot für das Bodenschwingh-Haus, Kooperation mit der Drogenhilfe Schwaben, Unterstützung obdachloser Menschen in ganz Schwaben sowie von Kinderheimen in Augsburg und Umland. Aus Augsburg. Für die Gesellschaft.

Bildnachweis: Augsburger Panther Eishockey GmbH